[Lichtgestalten] [Video] Philipp Geist: Ein Maler mit Licht und Sound

[Lichtgestalten] Philipp Geist spricht mit Licht

Hässlich ist tags der künftige Kulturcampus Frankfurts. Doch selbst die heftigsten Kritiker dürfte dessen nächtliche Schönheit zur Luminale bekehrt haben. Denn Philipp Geist hat den Platz, dessen anstehender Umbau in Frankfurt heiß diskutiert wird, mit „Time Drifts“ verzaubert.

„Die Video-Installation habe ich für jeden Ort entsprechend verändert“, erklärt Philipp Geist, der auch den Frankfurter Kulturcampus vorab besucht hat. Um die Art des Ortes, dessen Möglichkeiten sowie die künstlerischen Reaktionen zu studieren.

„Time Drifts“ war bereits in Montreal, Vancouver, Eindhoven und Berlin zu sehen. „Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn sie ist das Leben!“ Durch Lichtstrahlen in Nebel geschrieben fliegen solche Wörter auf die Betrachter zu. Philipp Geist schätzt, dass in den sechs Luminale-Nächten in Frankfurt 30.000 bis 40.000 Menschen „Time Drifts“ erlebt haben.

Der Künstler, der sich selbst als Maler mit unterschiedlichen Materialien versteht, war immer live dabei. Aus dem Schatten heraus hat der 36-Jährige die diversen Video- und Großbildprojektoren bespielt, Sound und Nebelschwaden eingestreut.

Aufs Licht gekommen ist Philipp Geist, als er im Alter von 13 Jahren mit der Fotografie experimentierte. Bald folgte die Malerei. 1996 stellte er seine abstrakten Arbeiten erstmals in einem Wald nahe seiner bayerischen Heimatstadt Weilheim aus.

„Der öffentliche Raum und Licht, das war für mich eine wichtige Erkenntnis“, sagt Philipp Geist. Auf seinem künstlerischen Weg hat er immer ganz bewusst einen Bogen um Kunstakademien gemacht. Heute fragen den Autodidakten die Akademien an. Philipp Geist ist viel unterwegs: mit seinem neuen Buch und mit seinen Installationen. Köln, Weilheim, Nürnberg sind seine nächsten Stationen.

Stoffliches wie Fotografie, vor allem aber Feinstoffliches wie Licht, Video, Sound, Nebel sind Philipp Geists Arbeitsmaterialien. Als Maler kreiert er rund um den Globus neue Zeit-Raum-Welten. Schöne neue Welt? Für die Betrachter mit Sicherheit. Und Philipp Geist ist immer dabei.


[via]

[via]

[Link] [Foto: Philipp Geist]

_____________________________
Mehr zur Luminale, die in diesem Jahr wieder parallel zur Light+Building stattfand, gibt es hier in unserem Special zu lesen. Weitere Beiträge aus unserer Serie „Lichtgestalten“ findet ihr hier.

Leave a Reply