[Light+Building] [Lichtgestalten] Professor Marx in leuchtender Mission

 [Lichtgestalt] Professor Marx in leuchtender Mission

Er ist schon seit Jahren im Geschäft. Im Licht-Geschäft, um genau zu sein. Über die Light+Building streift Professor Peter Marx als fachlicher Berater und Autor für die Fach-Zeitschrift „Licht“.

„Was ist Ihre Neuheit, Ihr Highlight?“ „Mit welchem Verfahren dimmen Sie?“ Nicht selten bringt der 73-jährige Professor mit seinen fachmännischen Fragen die Aussteller zum Schwitzen. Freundlich verweist man ihn meist an den Techniker, der ihm über das „umstrittene“ digitale Dimmen beispielsweise mit der Pulsweit-Modulation oder über das moderne Analog-Verfahren sprechen kann.

In leuchtender Mission mäandert er von einem üblichen Verdächtigen der Licht-Industrie zum nächsten. Designlastige Wohnraumleuchten lässt er links liegen. Immer im Schlepptau: seinen Rollkoffer. Jenseits seiner journalistischen Tätigkeit lebt der Rentner in Berlin. Dort wurde Peter Marx auch im März 1939 geboren, studierte Elektrotechnik und Lichttechnik an der Technischen Universität. Nach seiner Promotion wurde er 1977 zum Hochschullehrer für Elektronische Messtechnik an die University of Applied Sciences in Berlin berufen.

Doch der Professor ist auch Geschäftsmann: Mit seiner Firma „MX-Elektronik“ fertigt und verteibt er Lichtmess-Instrumente, sogenannte Luxmeter. Seine Firmen-Flyer verteilt er auch auf der Light+Building, weil ihm die Visitenkarten ausgegangen sind. „Minilux“, ein Messinstrument, mit dem sich lichttechnische Grundgrößen wie Beleuchtungsstärke, Lichtstärke, Leuchtdichte und Lichtstrom exakt erfassen lassen, ist sein prominentestes Produkt.

Und Peter Marx hält auch Vorträge und Workshops, bekleidet zahlreiche Ämter wie das des Schatzmeisters der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft. So ist der Prof trotz Ruhestand ein Forscher des Lichts geblieben, immer auch bedacht, mit seinem Fachwissen bessere Techniken anzustoßen.

[Link]

_____________________________
Mehr zur Light+Building 2012 findet ihr hier in unserem Special. Mehr Infos direkt zur Messe gibt es hier: light-building.com. Und für weitere Beiträge aus der „Smart Light & Living“-Serie Lichtgestalten klickt ihr hier

Leave a Reply