[Lichtgestalten] Heiko Haas: In 30 Jahren am Ziel

Lichtgestalten Heiko Haas EnBW Licht UrbanSky

Heiko Haas ist womöglich schon Rentner, wenn sein Projekt vollendet ist. Das heißt „UrbanSky“ und bringt den Bürgern Stuttgarts modernste Straßenlaternen mit LED. „Jedes Jahr tauschen wir rund 2000 alte Leuchten gegen neue aus“, sagt der EnBW-Mann Haas.

Bei 70.000 Leuchten in der Schwabenmetropole dauert das etwa 30 Jahre. Haas ist gerade mal 33.

Auf der Light+Building hat Haas die LED-Leuchte vorgestellt, die EnBW mit Philips und dem Designbüro Wiener Podpod entwickelt hat. Ein futuristisch anmutendes Ellipsoid, Strom sparend und windschnittig, das Straßen anmutig ausleuchtet. Für Stuttgarts Straßenbild ist sie eine Bereicherung.

Bisher baumeln hier unansehnliche Hängeleuchten. „Wir wollen in der Zukunft aber nicht einfach an gespannten Drähten Lampen aufhängen“, sagt Haas: „Deshalb sind wir in die Entwicklung der neuen eingestiegen.“ Und hat auf Design gesetzt.

60 dieser Designer-Leuchten hat Haas bisher installieren lassen. „Aus der Pilotphase sind wir raus und gehen in die Fläche.“ Das geschieht allerdings nicht in einer Hauruckaktion sondern, wie gesagt, gemach, gemach. „No net huadle“, sagen die Schwaben, nur nichts überstürzen.

Von Hause aus ist Haas Elektroingenieur und hat in Esslingen studiert, keine 20 Kilometer den Neckar hinauf. In Ilemnau hat er sich dann auf Licht spezialisiert. „Erst habe ich befürchtet, das ist nur Licht an, Licht aus“, räumt er ein. Doch jetzt ist er vom Thema fasziniert und sogar zum Teamleiter in der Abteilung Straßenbeleuchtung aufgestiegen.

Ein dutzend Mitarbeiter hat er unter sich. Die Fachleute kümmern sich um alles rund ums Straßenlicht: Planung, Entwicklung, Betrieb mit Telemanagement, um Straßen und Tunnel. „In den vergangenen fünf Jahren ging die Entwicklung schneller voran als in den 20 Jahren zuvor“, schätzt der Ingenieur.

Selbstverständlich sitzt Haas nicht die kommenden 30 Jahre ab, bis UrbanSky vollendet ist. In vielen Stadtteilen Stuttgarts hat er Pilot-Projekte laufen: In Bad Canntstatt wurde die Innenstadtbeleuchtung auf LED umgestellt und auch am Höhenpark Killesberg leuchten LEDs.

___________________________

Weitere Beiträge aus unserer Serie „Lichtgestalten“ findet ihr hier. Mehr zu UrbanSky gibt es hier.

Leave a Reply