Field of Light bringt magische Lichtblumen nach Edinburgh

Licht-Installation | Bruce Munro bringt mit Field of Light magische Lichtblumen nach Edinburgh

Edinburghs St Andrew Square hat sicher nicht allzuviel gemeinsam mit dem Ayers Rock – mindestens aber eine Sehenswürdigkeit: kleine LED-Stengel, die sich wie psychoaktive Pflanzen fast magisch dem Himmel entgegenstrecken.

Es sind die Lichtblumen des britischen Künstlers Bruce Munro, die nach dem australischen Outback zurzeit auch die schottische Metropole mit ihrem Zauber erhellen.

Die Installation besteht aus kilometerweise Glasfaserkabel und dünnen Stängeln mit Solar-LED-Köpfen und ist mit Edinburgh zum erstenmal in einem rein urbanen Kontext angeordnet.

Bruce Munro bringt mit Field of Light magische Lichtblumen nach Edinburgh

„Field of Light hat etwas von einem Chamäleon“, sagt der Künstler, „weil der Ort der Installation die Installation mehr verändert als die Installation den Ort.“ So ist das Lichtblumenfeld jedesmal in seiner Wirkung einzigartig – was auch schon etwa in den Longwood Gärten in Pennsylvania oder dem Botanischen Garten in Ohio zu sehen war.

In Edinburgh sind es insgesamt 9.500 Lichtblumen, die den St Andrew Platz noch bis Endes des Monats bevölkern dürfen (hier gibt es ein Video zum Projekt). Und wir können schon gespannt sein, wo die Munro-Lichter als nächstes temporäre Wurzeln schlagen.

Photos: via Brucemunro.co.uk

Leave a Reply