Bühne frei für LED und OLED: Hamburger Musicaltheater spielt mit dem Licht der Zukunft

Bühne frei für LED und OLED: Hamburger Musicaltheater glänzt mit zukunftsweisender Licht-Technologie

Das neu gebaute Theater an der Elbe hat gerade seine Pforten geöffnet und „Das Wunder von Bern“ auf die Musical-Bühne gebracht. Die Weltpremiere des echten Fußball-Märchens wird mit modernster Licht-Technologie von Philips in Szene gerückt – und das bemerkenswert innovativ.

Nicht nur durch das augenfällige Highlight aus programmierbaren OLED-Pyramiden in der Theaterlobby. Dort hat der holländische Künstler Hugo Timmerman aus insgesamt 500 der neuesten Philips FL300 OLED-Modulen ein Lichtkunstwerk geschaffen hat, das wandfüllend ist und mit dynamischen Licht-Verläufen variiert.

Bühne frei für LED und OLED: Hamburger Musicaltheater glänzt mit zukunftsweisender Licht-Technologie

Mehr noch: Im gesamten Musicaltheater, unmittelbar neben dem bestehenden Theater im Hafen Hamburg errichtet, wo seit 2001 erfolgreich „Der König der Löwen“ gespielt wird, kommt Licht-Technik der Zukunft zum Einsatz.

Früher wurden die Zuschauerräume in Theatern üblicherweise mit Halogenstrahlern ausgestattet. Nur diese Technik konnten Licht in der gewünschten Helligkeit liefern, das sich stufenlos zwischen null und hundert Prozent Leistung dimmen ließ und ohne Aufwärmphase sofort zur Verfügung stand.

Inzwischen ist die LED-Technologie so weit ausgereift, dass sie Halogenbeleuchtung ohne Qualitätseinbußen ersetzen kann – und das bei rund 80 Prozent weniger Energieverbrauch.

Zukunftsweisend ist auch die Technik, mit der die Leuchten im Theatersaal mit Strom versorgt werden: Bei dem vernetzten, innovativen Beleuchtungskonzept „Power over Ethernet“ übernimmt das Ethernet-Kabel zur Ansteuerung der Leuchten auch gleichzeitig die Stromversorgung, was ein zusätzliches separates Kabel für den Betrieb überflüssig macht und die Installationskosten verringert.

Die Beleuchtung der Bühne und des Zuschauerraums sind in einer gemeinsamen Steuerung zusammengefasst, die es ermöglicht, jeden einzelnen Strahler und jede Einbauleuchte individuell zu programmieren und zu regeln.

Im EingangsbereichEinen sind die von Philips und Desso entwickelten „Luminous Carpets“ verlegt – Teppiche, die von darunterliegenden LEDs beleuchtet werden können und sich wie eine Videowand für dekorative Effekte oder als Informationsträger nutzen lassen.

Bühne frei für LED und OLED: Hamburger Musicaltheater glänzt mit zukunftsweisender Licht-Technologie

Und da auch der umgestaltete Außenbereich mit dem Fähranleger zwischen den beiden Theatergebäuden neu beleuchtet wurde, bieten die beiden Gebäude nun ein harmonisches Gesamtensemble.

Auch im Innern werden sie sich einander visuell bald noch weiter annähern: Überzeugt von den Lichtlösungen im Theater an der Elbe, hat Betreiber Stage Entertainment Group Philips beauftragt, auch das benachbarte Theater im Hafen Hamburg, also die „König der Löwen“-Spielstätte, in ähnlicher Weise umzurüsten.

Dort sollen LEDs in Stahlseilpendelleuchten zum Einsatz kommen, die ebenfalls über „Power over Ethernet“ mit Strom versorgt und gesteuert werden.

Fotos: Stage Entertainment

Leave a Reply