Schlaf, ins rechte Licht gesetzt

Schlaf, ins rechte Licht gesetzt

Fast jeder kennt Zeiten, in denen sich der Schlaf nicht einstellen will, nicht ungestört verläuft oder einfach nicht erholsam genug ist. Die üblichen Hausmittel helfen da nur begrenzt, inzwischen bieten Urlaubshotels sogar schon Schlaf-Wellness-Programme an, um den Gestressten wenigstens für eine Weile Erholung zu verschaffen.

Bewegung, frische Luft, richtiges Essen sind alles Schritte in die richtige Richtung. Zuwenig beachtet wird aber allgemein das Licht. Ja, Licht, genau das. Das wir für selbstverständlich und gegeben halten und das dennoch oder eben genau deswegen einen maßgeblichen Einfluss auf unser Schlafverhalten hat.

Der Diplom-Psychologe und Geschäftsführer des Deutschen Wellness Verbandes, Lutz Hertel, warnt davor, die Rolle, die das Licht und der biologische Rhythmus in unserem Alltag spielen, zu unterschätzen. Gleich nach dem Aufstehen rausgehen und das Licht erleben ist dabei ein wichtiger Punkt.

Natürliche Helligkeit stoße das Pendel der körpereigenen Uhr auf Aktivität, so der Experte, das am Ende des Tages zur richtigen Zeit wieder zurück auf Ruhe schwingen kann. Ach, so ist das.

Außerdem rät uns der Fachmann von unpassenden Leuchtmitteln vor der Nachtruhe ab, also hellem Licht und Lampen, die einen hohen Anteil aus dem blauem Lichtwellenspektrum abstrahlen. Diese unterdrücken das Schlafhormon Melatonin.

Na, da gibt’s Möglichkeiten. Tageslichtfarbene, also eher dem Blauspektrum zuneigende Lampen müssen ja nicht zwingend im Schlafzimmer sein, dafür gibt es auch Warmton-LEDs, die sparen Strom und nerven trotzdem nicht.

Oder, besser gesagt, halten einen nicht künstlich wach.

Eine Anpassung der Lichtmenge und Lichtfarbe in den Stunden vor dem Schlafengehen sowie helles Licht am frühen Morgen können uns dabei helfen, zur richtigen Zeit einzuschlafen und angenehm aufzuwachen. Hilfreich sind da auch innovative Lösungen, die genau darauf abzielen, unterschiedliche Lichtstimmungen zur richtigen Zeit zu erzeugen.

Licht-Marktführer Philips hat beispielsweise mit HealWell ein System entwickelt, das unter anderem mit dynamisch wechselnden Lichtintensitäten den Tageslichtverlauf simuliert. Ähnlich funktionieren auch die Stoff-Lichtpaneele „Luminous Textiles“ (Photos unten) oder das „Wake-up Light„, die den Sonnenaufgang künstlich nachempfinden (Photo ganz oben).

Leave a Reply