QR-Codes machen das Leben leichter: Wer Infos abrufen muss, schnappt sein Smartphone, fotografiert das schwarzweiße Würfelmuster mit einer App und hat so Zugang zu den verschiedensten Informationen. Man findet die praktischen Quadrate in Zeitschriften, auf Plakaten, im Supermarkt – und künftig auch auf Straßenleuchten.
Philips hat auf der Light+Building erste Modelle vorgestellt, die durch ein „Service Tag“ mit einem QR-Code ausgestattet sind und damit Konfiguration und Instandhaltung sehr bequem machen – darunter etwa die neuen Leuchten DigiStreet und CityCharm. Eingebettet sind Infos zum Lichtsystem, zur Konfiguration der LED-Module, zur Fehleranalyse oder Identifizierung von Ersatzteilen.
Anders als bei QR-Codes, die zu Werbefilmchen oder ähnlichem führen, können bei diesem innovativen Philips-Service-Feature nur Zugangsberechtigte auf die jeweiligen Informationen zugreifen.
Auch Ersatzteile sind künftig mit QR-Codes ausgestattet, um die Wartung zu erleichtern und zu beschleunigen. Digitale Komponenten wie etwa LED-Treiber können durch Datenübertragung per NFC-Technologie (Near Field Communication) direkt an die bestehenden Einstellungen eines Systems angepasst werden.
Die neue „Service Tag“-Anwendung kann mit der Workflow-App des Philips CityTouch-Lichtsystems kombiniert werden, was Städten und Gemeinden besonders effektives Licht-Management ermöglicht. Sie ist ab der zweiten Jahreshälfte 2016 verfügbar.
Auch ab Mitte des Jahres zu haben sind Philips LEDGINE-Module der jüngsten Generation, die mit der „Service Tag“-Funktion ausgestattet sind. Die neuen LED-Module werden zunächst in Straßenleuchten der gängigsten Modellreihen zu haben sein.
+Links: Philips CityTouch | Philips Straßenbeleuchtung
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