Man muss neugierig sein, Inspirationen suchen und vor allem eine Vision haben. Dazu am besten sehr viel Erfahrung plus technisches Know-how. Und dann klappt das richtig gut mit den Innovationen.
Wie gut, zeigte Philips diese Woche auf seiner „Innovation Experience 2014“. Der dreitägige Event in Eindhoven soll inspirieren und zeigen, wie innovative Errungenschaften das Leben besser machen können – so das Mantra des niederländischen Traditionskonzerns, der hier von „meaningful innovation“ spricht.
Rund 100 Teilnehmer aus 38 Ländern haben sich deshalb im Evoluon eingefunden, in dem Frans van Houten unter deckenfüllender Licht-Szenerie die Philips-Richtung vorgibt. Es geht um zukunftsweisende Technologien und Ansätze, die zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen können.
Um innovatives Licht, das den urbanen Lebensraum sicherer und nachhaltiger machen kann. Das weit mehr als Beleuchtung ist, wenn es vernetzt ist. Das als „connected light“ nicht nur individuelles Licht am Arbeitsplatz schafft, sondern auch den Energieverbrauch um 80 Prozent drosseln kann, wie etwa aus der Fallstudie “The Edge” hervorgeht.
Connected Lighting ist eine Revolution
„Die Digitalisierung und Connected Lighting ist eine echte Revolution und Riesenchance für unsere Branche“, sagt Olivia Qiu, Philips Lighting Chief Strategy & Innovation Officer, und schwärmt von den rasant zunehmenden neuen Anwendungen und Einsatzfeldern.
So zeigte der niederländische Tech-Riese in Eindhoven etwa Licht-Apps für das digitale LED-Lichtsystem hue, die Hörgeschädigten im Alltag helfen.
Nicht minder spannend ist die bei der Innovation Experience 2014 präsentierte in Teppichböden integrierte Licht-Technik, die zum Beispiel für Sicherheits- und Warnhinweise oder als intelligente visuelle Wegweiser einsetzbar sind.
SmartHealth auf dem Vormarsch
Healthcare-Lösungen können künftig viel mehr auf den einzelnen Menschen ausgerichtet sein – durch Fortschritte bei Bild- und Monitoring-Technologien, bei digitalen Gesundheitsdatensystemen sowie neuen Möglichkeiten, die das Cloud-Computing eröffnet.
Neue Wege mit zwei Management-Teams
Um beiden Branchen genügend Raum für Wachstum zu geben, stellt sich Philips künftig neu auf – gegliedert in die Geschäftsbereiche HealthTech und Lighting.
12 bis 18 Monate soll der Transformationsprozess laut van Houten dauern, im Zuge dessen das Licht-Geschäft zu einem eigenständigen Unternehmen ausgebaut wird.
„Mit der neuen Management-Struktur sind wir deutlich effizienter und wirtschaftlicher“ verspricht der Philips-CEO.
Bleibt zu hoffen, dass er recht behält.
+Links: Speech by Frans van Houten | Philips.de