[Update] New York hüpft ins neue Jahr mit mehr Licht, weniger Strom: Luxeon LED

Times Square New-Years Eve Crystal-Ball Philips

Der New York Times Square hat eine besondere Attraktion: den New Year’s Eve Ball, der pünktlich um Mitternacht wild um sich leuchtend und glitzernd herabgelassen wird, um so den Jahreswechsel zu erhellen. Tatsächlich geht das mit den leuchtenden Bällen auf eine Signaleinrichtung für Seefahrer aus dem neunzehnten Jahrhundert zurück, aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Der Neujahrsball von heute besteht aus 2688 gläsernen Dreiecken in einer geodätischen Anordnung mit 32.256 Philips Luxeon Rebel LEDs darin. Und zwar je 12 rote, 12 blaue, 12 grüne und 12 weiße in einem Modul, also 8.064 pro Farbe. Die lassen sich natürlich dimmen und damit zu über 16 Millionen Farbschattierungen mischen. Ganz besonders erfreulich und zukunftsweisend ist allerdings, dass sich der ganze Riesen-Leuchtball nur soviel Strom zieht wie zwei Küchenherde, oder vier Toaster, oder acht typische Gaming-PCs.

Wenn man in den USA auch alle übrigen Glühlampen durch LEDs ersetzt würde, könnte man damit 87,5 Millionen Tonnen und/oder knapp 16 Milliarden US-Dollar einsparen. Klingt wie ne gute Idee und sollte dringend auf die Liste der guten Vorsätze für 2012.

In diesem Sinne: Prost Neujahr!

[Update 01.2012] Hier nun auch das Video zum New York Times Square Ball Drop 2012 – mit Lady Gaga und Mayor Bloomberg:

Links zum Thema:

Mehr Infos von den vergangenen Jahren auch hier:

Leave a Reply