[Light+Building] [Lichtgestalten] Ulrike Brandi konzipiert Licht für ganze Städte

Light+Building Ulrike Brandi gestaltet mit Licht ganze Städte

In jedem Raum, in jeder Stadt, Ulrike Brandi sieht immer zuerst das Licht. Eine Berufskrankheit, denn sie ist Lichtdesignerin und hat weltweit schon über 600 Projekte lichttechnisch betreut. Dabei arbeiten Brandi und ihr Team nicht nur mit elektrischem Licht.

„Für die Beleuchtung der Hamburger Hafencity beispielsweise war es wichtig, die flache Landschaftsprägung und das besondere Tageslicht im Norden zu beachten“, erklärt Brandi zur Light+Building ihre Arbeit. Auch verrät sie, dass ihre städtischen Auftraggeber zunächst bei Lichtgestaltung nur an die Beleuchtung ihrer Sehenswürdigkeiten denken und dann ganz erstaunt seien, wie viel mehr mit Licht möglich sei.

Die Elbphilharmonie anstrahlen oder nach Außen beleuchten? Das war eine Frage, die Brandi und ihr Team dann für das Wahrzeichen der Hafencity stellte. In dem angesagten Stadtviertel ist auch das Büro „Ulrike Brandi Licht – Lichtplanung und Leuchtenentwicklung“.

Seit 1986 entwirft Brandi mit ihrem Team von Licht-, Landschaftplanern und Technikern einzelne Lichtkonzepte genauso wie Großprojekte wie das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder einen Beleuchtungs-Masterplan für die niederländische Metropole Rotterdam. Seit 2008 besteht auch ein Ulrike Brandi Licht-Büro in München.

Die Lichtarbeit der Gestalter erstrecken sich auf fünf zentrale Bereiche: Kunstlichtplanung, Tageslichtplanung, Leuchtenentwicklung, Masterplanung, für Events und saisonales Licht. Im engen Austausch mit Architekten und Bauherren erarbeiten diese besonderen Experten dann ihre Gestaltungskonzepte. Entsprechend ins Licht gesetzt bekommen Gebäude und Außenräume so ihre ganz individuelle Stimmungen. Ulrike Brandi sieht darin noch einen weiteren Punkt: „Es gibt keine Architektur ohne Licht und Schatten.“ Versteht sich, dass sich die Lichtplanerin die Light+Building nicht entgehen lässt …

[Link]

_____________________________
Mehr zur Light+Building 2012 findet ihr hier in unserem Special. Die Light+Building findet vom 15. bis 20. April 2012 in Frankfurt statt. Mehr Infos direkt zur Messe gibt es hier: light-building.com.  Weitere Beiträge aus unserer Serie „Lichtgestalten“ findet ihr hier.

Leave a Reply