[Lichtgestalten] Alessandro Sarfatti: In den Fußstapfen des Großvaters

Lichtgestalt Alessandro Sarfatti, Luceplan

Wenn ein Geschäftsmann über Wochen nicht zu sprechen ist, weil er ständig in Meetings steckt, kann das zwei Ursachen haben. Entweder hat er alle Hände voll zu tun, sein Unternehmen vor dem Untergang zu retten. Oder er hat alle Hände voll zu tun, den Erfolg der Firma voranzutreiben. Letzteres ist offensichtlich bei Alessandro Sarfatti der Fall. Jedenfalls hat es geschlagene drei Wochen gedauert, ihn an die Strippe zu bekommen.

Der 42-jährige Sarfatti ist Spross einer wahren Lichtdesigner-Dynastie und zeichnet verantwortlich für die Mailänder Firma Luceplan. Großvater Gino hat in den Vierzigerjahren den Vorläufer des Unternehmens namens Arteluce gegründet und gilt in Italien als einer der Pioniere des Lichtdesigns. Seine Arbeiten findet man sogar im Museum of Modern Arts in New York. Sein Sohn Riccardo Sarfatti führte weiter, was Gino aufgebaut hatte und gründete 1979 Luceplan. Nun trägt also Alessandro den Staffelstab.

„Es war keinesfalls zwangsläufig, dass ich im Design gelandet bin. Mein Vater hat mich nicht von Kindesbeinen an in diese Richtung gedrängt“, sagt Alessandro Sarfatti. Er hat Wirtschaftswissenschaften studiert und erst nach dem Abschluss überlegt, wo seine berufliche Zukunft liegt. Seit er vor 16 Jahren den Weg ins Licht genommen hat, hat er die Entscheidung keinen Tag bereut. „Das sind 5800 Tage voller Energie“, rechnet er vor.

Manch einer wäre angesichts des übermächtigen Erbes des berühmten Großvaters davor zurückgeschreckt, ebenfalls als Lichtdesigner zu arbeiten. Nicht so Alessandro. „Design ist ja keine Schablone“, sagt der Enkel, er zeichne nicht nach, was Gino vorgegeben hat. „Design ist ein Prozess.“

Alessandro Sarfatti will nicht alles anders machen als Großvater und Vater. „Natürlich gibt die Entwicklung der LED unserer Kreativität sehr viel mehr Raum. Das ist wie eine neue Ära“, sagt er: „Doch die Vision, was gutes Design ist, ist gleich geblieben.“ Nämlich das Streben nach Schönheit und Funktionalität.

Die Designer von Luceplan werden für ihre Entwürfe mit Preisen geradezu überhäuft. Reddot Awards, Light of the Future, Good Design, Design plus und so weiter. Seit 2010 ist Luceplan Teil von Philips Luminaires.

[Link]

___________________________

Weitere Beiträge aus unserer Serie „Lichtgestalten“ findet ihr hier.

Leave a Reply