Awards | Stiftung Lebendige Stadt für Illumination von Bahnunterführungen ausgezeichnet #Video

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ wurde mit ihrem bundesweiten Projekt zur künstlerischen Illumination von Bahnunterführungen beim Wettbewerb „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2013/14“ prämiert. Mit dem Wettbewerb zeichnet die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“  Projekte aus, die wegweisende Lösungen für die Herausforderungen von Städten und Regionen der Zukunft bieten.

Mit der Illumination von Bahnunterführungen, heißt es zur Preisvergabe, gelinge der Stiftung, was viele Stadtbewohner sich wünschen: Sicherheit an beklemmenden Orten. Mit Hilfe von Licht-Installationen werde aus düsteren Gegenden ein freundlicher Stadtraum. In 24 Städten erstrahlen mittlerweile 31 Bahnunterführungen.

Durch  eine künstlerisch gestaltete Beleuchtung wird dazu beigetragen, dunklen Raum dauerhaft erlebbar zu machen, das Sicherheitsempfinden der Passanten zu erhöhen und die meist mit der Unterführung verbundene städtebauliche Trennung zu überwinden. Dabei kommt energieeffiziente LED-Technik zum Einsatz, die gleichzeitig Umwelt und öffentliche Kassen schont.

Dazu hat die Stiftung in Hamburg-Altona mit der Sternschanzenbrücke ein Pilotprojekt initiiert und gefördert. Die bei der Umsetzung dieser Illumination zur Stadtgestaltung gewonnenen Erfahrungen wurden in einem Handbuch dokumentiert. Dieses hat die Stiftung allen Städten mit dem Angebot zur Verfügung gestellt, Illuminationen nach dem Hamburger Vorbild zu fördern. Das Ergebnis: In 24 deutschen Städten wurden 31 Bahnunterführungen dauerhaft illuminiert. Unterstützer des Projekts waren die Deutsche Bahn AG und Philips.

„Das Projekt motiviert andere Städte und leitet sie an, selbst etwas zum Positiven zu verändern. Das ist eines der wichtigsten Kriterien des Wettbewerbs“, sagt Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. „Genau solche Antworten brauchen wir für unsere Städte von morgen – damit Stadtbewohner sich künftig an allen Orten sicher fühlen und Lebensqualität gewahrt werden kann.“

Thema des Wettbewerbs war in diesem Jahr „Ideen finden Stadt“, ausgezeichnet wurden 100 Projekte , die sich mit Themen wie Energie und Kultur, Mobilität, Kommunikation, Bauen oder Wohnen und damit mit allen Bereichen des Stadtlebens zukunftsträchtig auseinandersetzen.

Deutschlandweit haben sich rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine mit ihren Projekten beworben. Unterstützt durch einen Fachbeirat wählte eine unabhängige 18-köpfige Jury die Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft.

Die „Ausgezeichneten Orte 2013/14“ haben nun die Möglichkeit, Bundessieger in einer der sechs Wettbewerbskategorien zu werden. Zudem kann ganz Deutschland  online abstimmen und den beliebtesten „Ausgezeichneten Ort“ zum Publikumssieger wählen.

Photo Preisverleihung: Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Leave a Reply