Wir sind gerettet: LEDs mit dreifacher Effizienz (Video)

Da freut sich der blaue Planet: Neuer LED-Prototyp von Philips Research ist etwa doppelt doppelt so effizient wie bisherige LED-Lampen

Da wird sich der blaue Planet aber freuen: LEDs gehörten bisher schon zu den großen Stromsparern unserer Zeit. So gegenüber konventionellen Leuchtmitteln. Jetzt hat Philips eine LED-Röhre entwickelt, die eine Lichtausbeute von mehr als 200 Lumen pro Watt liefert. Das ist… Weltrekord.

Zum Vergleich: Glühlampen bringen es maximal auf rund 15 Lumen pro Watt (lm/W), Energiesparlampen auf knappe 60, LED-Lampen mit Schraubsockel auf etwa 75 und Leuchtstofflampen auf 100 lm/W. Da sind über 200 lm/W natürlich ein Meilenstein der technischen Entwicklung.

Mal quergerechnet: Wenn man die USA komplett auf die neue Philips-Röhre umrüsten würde, ließen sich damit jährlich direkt 100 Terawattstunden oder 12 Milliarden US-Dollar oder 60 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Wäre das etwa keine gute Idee? Ja, natürlich – die Tube-LED (TLED) ist noch ein Prototyp und noch nicht im Markt erhältlich. Aber bald, so gegen 2015.

: Rifat Hikmet von Philips Research arbeitet am ersten TLED-Prototyp

Die hier verwendete Methode: das Licht roter, blauer und grüner LEDs zu mischen, war schon bisher bekannt, ebenso, blaue LEDs mit einem Leuchtstoff-Überzug zu versehen, der aus dem blauen Licht angenehmes warmweißes Licht macht. Durch Kombination beider Methoden bekommt man nun diese märchenhafte Lichtausbeute, bei angenehmer Lichtfarbe.

Jetzt aber schnell, denn mit den neuen Röhren lässt sich viel Energie sparen. Deutlich mehr als bisher und auf so manches Kraftwerk ließe sich dann wohl verzichten. …Und was erfinden sie als nächstes?

200 Lumen per Watt: Coen Liedenbaum von Philips Research mit dem TLED-Prototyp

Leave a Reply