[Video] Lightshow auf der Kleidung: Black Eyed Peas heizen ein mit LED/OLED-Technik

Black Eyed Peas im Stade de France

Paris wird nicht nur als Stadt der Liebe gehandelt, sondern auch als Stadt der Lichter. Ganz zu schweigen von der Bedeutung der französischen Hauptstadt als Mode-Mekka. Unter der Summe dieser Aspekte hätte es gar keinen anderen Ort geben können, an dem die US-Band Black Eyed Peas wieder einmal Musik, Mode und Technik zu einer atemberaubenden Bühnenshow verband.

Und das nicht nur an einem Abend. An drei Abenden in Folge präsentierte die alternative Hip-Hop-Combo diesen Sommer im ausverkauften „Stade de France“ (mit Platz für satte 80.000 Menschen) ihre Live-Show, die nicht nur durch die Performance der Künstler Aufsehen erregte.

Ein nicht zu übersehendes Highlight des Auftritts der Black Eyed Peas waren deren speziell für diesen Juni-Event entworfenen Kostüme, die mit LEDs und OLEDs besetzt waren. Der Philips-Chefdesigner im Bereich Licht, Rogier van der Heide, hat mit seinem Team die Kostüme entworfen, verbaut wurde dabei Philips LED- und
OLED-Technologie des neuesten Stands.

Allein der Catsuit von Sängerin Fergie war mit 175 kleinen OLED-Panelen ausgestattet, die abgeschaltet wie lauter kleine Spiegelchen wirkten, angeschaltet aber das Ergebnis eines speziellen Programms zeigten, das Lichtmuster und Beleuchtungssequenzen genau passend zum Set via Fernbedienung auf Fergies Kostüm brachte.

Zusätzlich entwarf das Team um den preisgekrönten Designer van der Heide, der eng mit dem Stylisten der Black Eyed Peas, B. Akerlund, zusammenarbeitete Lederoutfits für die beiden Bandmitglieder Taboo und apl.de.ap.

Black Eyed Peas im Stade de France

Die Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten der beiden Musiker sollten in den integrierten Licht-Effekten der Kostüme widergespiegelt werden. Taboos ärmellose Weste unterstrich den futuristischen Stil der Band, nahezu 1.000 LEDs zierten seine Weste, wobei Silikon-Abdeckungen das Licht der LEDs ein wenig im Zaum hielten, wenn die Muster synchron zu den bewegten Patterns der Bandmitglieder über das Kostüm flimmerten. apl.de.ap wurde mit einem Lederanzug ausgestattet, an dem die LEDs so arrangiert waren, dass er einer riesigen Equalizer-Anzeige glich.

Black Eyed Peas im Stade de France

Einprägsame Performances mit Licht-Rythmen

Schon vor den drei Konzert-Highlights im „Stade de France“ in Paris hatte Bandstylist Akerlund mit den Philips-Designern zusammengearbeitet, bereits im Mai 2011 rückte das Team die Black Eyed Peas bei den „Billboard Awards“ in Las Vegas im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht.

Die Zusammenarbeit war derart fruchtbar, dass beide Seiten gerne wieder kollaborieren wollten. „Einprägsame Performances sind wichtig für die Black Eyed Peas, sie entwicklen sich mit jedem Auftritt weiter und schenken den Fans so jedesmal ein neues Erlebnis“, so Akerlund, der die Zusammenarbeit mit dem Philips-Team aufgrund deren Sachverstands und Design-Innovationen begeistert lobt.

Wir sind schon gespannt, wo diese Technologien künftig eingesetzt werden. Denkbar wären derartige Bildtextilien beispielsweise für Motorradfahrer oder überhaupt Zweiradfahrer, um deren Wege durch dichten Autoverkehr sicherer zu machen.

Links zum Thema:

 

No Responses

  1. Pingback: Twitted by SmartLightLivin 27. Oktober 2011

Leave a Reply