Indoor-Navi fürs Einkaufen: Carrefour lotst per LED-Licht durch Supermarkt

"Indoor-Navi

Hypermärkte sind Supermärkte der Superlative – sie sind besonders groß und bieten auf bis zu 20.000 Quadratmetern alles, was das Verbraucherherz begehrt: ein gigantisches Sortiment an Lebensmitteln, Frischwaren aus der Fleisch-, Wurst-, Käse oder Fischtheke, Spielzeug, Sportartikel, Bekleidung oder Elektronik. Und alles ist bequem mit dem Einkaufswagen anzusteuern.

[nggallery id=241]

In Frankreich und früh schon in vielen weiteren Ländern Europas hat vor allem Carrefour die sogenannten „Hypermarchés“ eingeführt und groß gemacht. Und auch jetzt ist der französische Einzelhandelsriese wieder Trendsetter: In Lille lässt Carrefour als erster seine Kunden per LED-Licht durch die Gänge navigieren.

Auf den rund 8.000 Quadratmetern Einkaufsfläche der Filiale in der Stadt an der belgischen Grenze kommt ein von Philips entwickeltes, beleuchtungsbasiertes Indoor-Navigationssystem zum Einsatz.

Die LED-Leuchten des Carrefour-Marktes beleuchten nicht nur Regale und Verkaufsflächen, sondern arbeiten mit einer VLC-Technologie (Visible Light Communication), die es dem Shopper ermöglicht, seinen Weg zu gesuchten Produkten schnell und einfach zu finden.

Indoor-Navi per Philips LED bei Carrefour

Per Smartphone wird der Kunde durch das Einkaufseldorado geführt und erhält standortbezogene Infos und Empfehlungen zu gewünschten Waren sowie Sonderangeboten oder Produktneuheiten – und das alles ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung. Es sind die Philips LED-Lichtmodule, die das Smartphone des Shoppers lokalisieren und die Daten über die Smartphone-Kamera übertragen.

Mit einem großen Vorteil auch für den Einzelhändler: Es muss nicht in ein zusätzliches System investiert werden, sondern die bestehende Licht-Infrastruktur eines Shops kann für zusätzliche Dienste und Informationen genutzt werden.

Neben den vernetzten LED-Leuchten ist nur eine App notwendig, in die eine lokale Cloud-basierte Datenbank mit der Verkaufsraumarchitektur und eine spezielle Philips-Software für die mobile Interaktion integriert ist.

Bei Carrefour ist das die im Apple Store erhältliche App „Promo C’ou“.

+ Links: Lighting.philips.de | Carrefour.com

Leave a Reply