Indoor-Navi fürs Einkaufen: Carrefour lotst per LED-Licht durch Supermarkt

"Indoor-Navi

Hypermärkte sind Supermärkte der Superlative – sie sind besonders groß und bieten auf bis zu 20.000 Quadratmetern alles, was das Verbraucherherz begehrt: ein gigantisches Sortiment an Lebensmitteln, Frischwaren aus der Fleisch-, Wurst-, Käse oder Fischtheke, Spielzeug, Sportartikel, Bekleidung oder Elektronik. Und alles ist bequem mit dem Einkaufswagen anzusteuern.

In Frankreich und früh schon in vielen weiteren Ländern Europas hat vor allem Carrefour die sogenannten „Hypermarchés“ eingeführt und groß gemacht. Und auch jetzt ist der französische Einzelhandelsriese wieder Trendsetter: In Lille lässt Carrefour als erster seine Kunden per LED-Licht durch die Gänge navigieren.

Auf den rund 8.000 Quadratmetern Einkaufsfläche der Filiale in der Stadt an der belgischen Grenze kommt ein von Philips entwickeltes, beleuchtungsbasiertes Indoor-Navigationssystem zum Einsatz.

Die LED-Leuchten des Carrefour-Marktes beleuchten nicht nur Regale und Verkaufsflächen, sondern arbeiten mit einer VLC-Technologie (Visible Light Communication), die es dem Shopper ermöglicht, seinen Weg zu gesuchten Produkten schnell und einfach zu finden.

Indoor-Navi per Philips LED bei Carrefour

Per Smartphone wird der Kunde durch das Einkaufseldorado geführt und erhält standortbezogene Infos und Empfehlungen zu gewünschten Waren sowie Sonderangeboten oder Produktneuheiten – und das alles ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung. Es sind die Philips LED-Lichtmodule, die das Smartphone des Shoppers lokalisieren und die Daten über die Smartphone-Kamera übertragen.

Mit einem großen Vorteil auch für den Einzelhändler: Es muss nicht in ein zusätzliches System investiert werden, sondern die bestehende Licht-Infrastruktur eines Shops kann für zusätzliche Dienste und Informationen genutzt werden.

Neben den vernetzten LED-Leuchten ist nur eine App notwendig, in die eine lokale Cloud-basierte Datenbank mit der Verkaufsraumarchitektur und eine spezielle Philips-Software für die mobile Interaktion integriert ist.

Bei Carrefour ist das die im Apple Store erhältliche App „Promo C’ou“.

+ Links: Lighting.philips.de | Carrefour.com

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , , , , , , , , ,

Antwort schreiben