[Video] „Let there be light“: LED-Licht-Gitarre für den perfekten Riff

Tabber - LED Guitar Guide

Tabber entspricht in etwa dem, was herauskommen könnte, wenn moderne Tabulatur-Schreibweise für Gitarre und das Musik-Videogame „Guitar Hero“ eine fruchtbare Kooperation eingehen würden – die schlussendlich mit Licht den Weg zum perfekten Riff weist.

In moderner Gitarren-Tabulatur werden nicht Noten aufgeschrieben, sondern die sechs Saiten abgebildet, die mit einer Zahl den Bund angegeben, den man zum Erhalt eines Tones greifen muss. Das Blöde ist nur, dass man als autodidaktischer Anfänger dazu ständig den Blick zwischen Papier und Gitarrenhals wechseln muss. Und genau da setzt Tabber an. Tabber verlegt per Lichtsignal sozusagen die Tabulatur-Schreibweise auf den Gitarrenhals.

Tabber - LED Guitar Guide

Entwickelt wurde der LED-Gitarren-Guide als Prototyp auf dem Bostoner Music Hack Day. Ja, richtig gelesen, an einem einzigen Tag. Tabber ist eine Manschette, die über die obersten 12 Bünde einer Gitarre festgeschnallt wird. Integriert sind winzige LEDs, die dort aufleuchten, wo der Spieler seine Griffe setzen muss. Der Ton wird dadurch ein ganz klein wenig beeinträchtigt,

Damit Tabber weiß, welches Stück gespielt wird – und somit auch welche Töne angezeigt werden müssen – muss das entsprechende Stück schnurlos via MIDI-Schnittstelle über eine iOS-App (sprich iPhone, iPod, iPad) an Tabber gesendet werden.

Wie gesagt ist Tabber noch ein Prototyp, an dem fertigen Produkt wird noch gearbeitet. Auch richtige Tabber-Gitarren sind geplant, die vermutlich dann auch keinerlei Klangverluste mehr aufweisen werden.

[Link]

2 Comments

  1. Tom 27. Mai 2012
  2. Bixente 30. Mai 2012

Leave a Reply