[Upcycling] Licht aus der Filtertüte

Lampada - Leuchten aus gebrauchten Kaffeefiltern

Über 150 Liter Kaffee trinkt jeder deutsche Bürger so im Jahr. Filterkaffee, Café au Lait, Latte Macchiato, Espresso, Cappuccino; die Auswahl ist gigantisch – der Abfall auch. Besonders wenn das Tässchen mit der Filtertüte aufgebrüht wird.

Aber einfach nur zum Kompost werfen? Nein! Wiederverwenden ist angesagt. Und genau das macht die ehemalige brasilianische Journalistin Vilma Farrell: Sie recycelt benutzte Kaffeefilter und bastelt daraus wunderschöne Leuchten.

Lampada - Leuchten aus gebrauchten Kaffeefiltern

Jeder Lampenschirm ist ein Unikat, denn es ist reine Handarbeit: Filter werden getrocknet, gesäubert, teilweise mit Gewürzen oder Gemüse eingefärbt und von Hand zurechtgeschnitten. Die einzelnen Stücke werden in ein Drahtgestell eingewebt und bekommen am Schluss noch eine Lackschicht aufgesprüht.

„Die Inspiration“, schreibt Farrell auf ihrerEtsy Page „Lampada“, „bekomme ich durch mein Heimatland Brasilien.“ Es sei das Land des schwarzen Kaffees, der Gewürze und von „muita alegria“ (viel Fröhlichkeit).

Von kleinen Tischlichtern bis zu großen Deckenleuchten gibt es die Designer-Einzelstücke, in natürlichen Brauntönen, feurigem Rot oder Safrangelb. Für Preise zwischen 60 und 200 Dollar.

Lampada - Leuchten aus gebrauchten Kaffeefiltern

[via]

Leave a Reply