Troikas Kronleuchter für das RSA-Hauptquartier

Circles and Countercircles - Troika-Leuchter für die Royal Society of Arts

Die in London angesiedelten Designer des Studios Troika wurden nach einem höchst erfolgreichen Jahr 2011, das ihnen mehrere Awards bescherte, von der Royal Society of Arts (RSA) dazu eingeladen, zwei Leuchten für den Empfangsbereich beziehungsweise den großen Treppenaufgang des altehrwürdigen Londoner Hauptquartiers zu entwerfen, das nach Plänen des Architekturbüros Matthew Lloyd umgebaut und im Juli fertiggestellt wurde.

Getreu der den Troika-Kreativen eigenen Leidenschaft für optische Phänomene kamen diese Lüster mit dem Titel „Circles and Countercircles“ dabei heraus. Ein Lichterspiel – mit erstaunlich wenig sonstigem Material, das aber dafür äußerst sorgfältig ausgewählt wurde: Fresnel-Linsen, die in weißem Corian (ein Verbundwerkstoff, der Marmor sehr ähnlich ist, aber wesentlich leichter zu bearbeiten) gefasst wurden und lediglich dafür sorgen, das das Licht der LED-Leuchtmittel durch die Linse ein zauberhaftes Muster an die Decke wirft.

Immerhin: Der Corian-Ring mit der eingepassten Fresnel-Linse (Bild oben) misst stolze 120 Zentimeter im Durchmesser. Das Muster entsteht durch die neun Hochleistungs-LEDs, die in dem kleinen Element unter dem Ring sitzen. Erinnert ein wenig an eine Mongolfiere der Zukunft, die statt mit Ballon mit einem Lichtsegel für die Fortbewegung sorgt.

Für den Leuchter im Emfpangsbereich (Bild unten) wurden 12 Linsen verarbeitet.

Circles and Countercircles - Troika-Leuchter für die Royal Society of Arts

[Link][via] [Photos: Troika]

Leave a Reply