Traumschiff reloaded: Kreuzfahrt-Flotte rüstet auf LED um

Traumschiff reloaded: Kreuzfahrt-Flotte der Costa Reederei rüstet auf LED um

Der Kreuzfahrt-Boom hält weiter an. Es sind so viele Deutsche auf den Meeren wie noch nie. Gerade erst hat der Branchenverband CLIA wieder einen Anstieg verkündet und 1,77 Millionen Passagiere aus Deutschland gezählt.

Damit dürften sich die Deutschen in Europa nun endgültig zur führenden Kreuzfahrtnation aufgeschwungen haben (vor den Briten). Es ist also mächtig was los auf hoher See. Und um dabei energieeffizienter unterwegs zu sein, hat die Costa Kreuzfahrten Reederei zehn ihrer Kreuzfahrtschiffe vom Licht-Weltmarktführer Philips auf nachhaltiges Licht umrüsten lassen: Künftig schippern die Traumschiffe ihre Passagiere mit LED an Bord über die Meere.

Damit wird nach Angaben von Philips der Stromverbrauch für die Beleuchtung um über die Hälfte verringert. So kann der CO2-Ausstoß der Ozean-Riesen jährlich um insgesamt 30.000 Tonnen verringert werden.

Ausgetaucht wurden herkömmliche Halogen- und Leuchtstofflampen vor allem gegen Philips MasterLED-Reflektorlampen und CorePro LEDtubes. Insgesamt sind es mehr als 300.000 LED-Lampen, mit den die Costa-Kreuzfahrer in See stechen.

Traumschiff reloaded: Kreuzfahrt-Flotte rüstet auf LED um

Die Umrüstung der Beleuchtung ist die jüngste Maßnahme der Reederei, mit der 2014 gesetzte Nachhaltigkeitsziele Ziele erreicht werden sollen.

Traumschiff reloaded: Kreuzfahrt-Flotte rüstet auf LED um

+Links: Philips Lighting | Costa Kreuzfahrten

Leave a Reply