Soundlight Comfort: Raumakustische LED-Deckensegel für weniger Krach – und mehr Licht

Soundlight Comfort: Raumakustische LED-Deckensegel für weniger Krach - und mehr Licht

Der postindustrielle Strukturwandel ist noch lange nicht abgeschlossen: Immer noch werden ehemalige Produktionsstätten zu Verwaltungs- und Kreativräumen umgenutzt. Dabei treten immer dieselben Problemstellungen auf: Wie krieg ich die Halle weniger hallig, und wie krieg ich sie angenehm hell?

Diese Frage stellt sich auch für neue Gebäude, die mit sogenannten „thermoaktiven Bauteilsystemen“ sehr umweltfreundlich konstruiert sind, dabei aber notwendige offene Deckenstrukturen mit sich bringen – wie etwa bei betonkernaktivierten Decken. Das führt zu einem höheren Schallpegel und erschwert eine optisch ansprechende Beleuchtung.

Eine gute Lösung für akustische und beleuchtungstechnische Fragen in solchen Fällen können „Soundlight Comfort“-Deckenplatten sein, wie sie der schwedische Hersteller Ecophon in Zusammenarbeit mit Philips entwickelt hat.

Die bewährten Akustikdeckenplatten (oder raumakustischen Deckensegel) aus stark verdichteter Glaswolle (nicht brennbar, vollständig recycelbar) mit sehr feinporiger Akutex-Oberfläche kommen jetzt mit integrierten LED-Leuchtflächen, so dass die Hängeelemente zwei bauliche Funktionen vereinigen: die der Schalldämpfung und der Beleuchtung, hier in langlebiger, wartungsarmer und energiesparender LED-Version.

Bei einer empfohlenen Abdeckung von 60 Prozent der Deckenfläche vermindert sich die typische Nachhallzeit auf messbar niedrige Werte, die zu stark erhöhter Sprachverständlichkeit und einer Senkung des Hintergrundgeräuschpegels um bis zu 6 db führen – was ganz besonders den Einsatz in Großraumbüros sinnvoll macht.

Die integrierten, verkapselten und wartungsfreien LED-Leuchten addieren weich streuendes Licht (nach Norm EN12464-1) für eine angenehme und gleichmäßige Beleuchtung – mit einer Effizienz, die mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren gleichzieht oder sie übertrifft.

Das Arbeitsklima kann von dieser Kombination entsprechend nur profitieren.

Links zum Thema:

 

Leave a Reply