Recycling: Marmeladen-Leuchte gewinnt Green Furniture Award

Jar Lamp von Jan Lampeis

Es ist schön zu sehen, dass so gut wie alle Tabus fallen, was das Wiederverwerten von Gegenständen angeht. Hier zum Beispiel haben wir einen Designer, der Leuchten aus ausgedienten Marmeladengläsern macht.

Jan Lampei, ein Deutscher, der seit 2005 in Schweden lebt, hat die Einmachgläser auf ein bewegliches Gestell aus geöltem Eichenholz montiert, damit das Licht sich den Bedürfnissen des Nutzers anpassen kann. Und er hat mit diesem Design sogar den ersten Preis des schwedischen „Green Furniture Award 2012“ gewonnen, der gerade erst auf der Stockholm Furniture Fair verliehen wurde.

Die Jury war sich einig, dass die Verwendung von Marmeladengläsern samt ihren Schraubverschlussdeckeln in einer Hängeleuchte, die in ihrer Form vom Besitzer variiert werden kann, genau den Vorstellungen entspricht, wie Green Design für die Zukunft konzipiert sein soll.

Die „Jar Lamp“ soll auf jeden Fall in den Verkauf gehen, wobei der Kunde nichts zusammenbauen muss. Die Marmeladen-Leuchte kann eingeklappt werden und passt so in ein relativ kleines Versandpaket. Zum Verändern der Form müssen lediglich ein paar Schrauben gelockert und dann wieder festgedreht werden.

Jar Lamp von Jan Lampeis

Links zum Thema:

Leave a Reply