PVC-Leuchte Käte: Die offensichtliche Verstrickung von Kabel und Licht

Kabel-Leuchte Käte PVC von Fremdform

Kaum eine Handarbeitstechnik gilt als so altmodisch wie das Stricken – und kaum eine andere feiert trotzdem (oder eventuell sogar deswegen) turnusmäßig fröhliche Urständ. So wundert es nicht, dass die alte Technik auch mit neuen Materialien kombiniert wird. Wie jüngst im Fall von „Käte“, einer Hängeleuchte, der die Designer von Fremdform aus Dortmund einen Lampenschirm aus Kabel gestrickt haben.

Das wirklich sehr, sehr lange Kabel ist entweder ein handelsübliches PVC-Kabel in Schwarz oder Weiß sein, oder – noch wesentlich schicker – ein Textilkabel in einer Knallfarbe. Das Textilkabel wird von einer kleinen deutschen Manufaktur hergestellt. Die handgemachten „Käte“-Leuchten aus diesem Textilkabel gibt es in den Farben Magenta, Cyan, Yellow und Grey.

Auch wählbar ist die Länge des Kabels: Bei der PVC-Käte werden 50 oder 70 Meter vom Kabel zum Lampenschirm, bei der Textil-Variante können es auch 100 Meter sein. Doch Vorsicht: Wer in einem Altbau mit nur minder belastbaren Decken lebt, sollte das zu erwartende Gewicht der „Käte“ zumindest mal bedenken, denn Kabel sind in der Masse ziemlich schwer.

Auch wer mit dem Gedanken spielt, sich am Selbststrick-Set (!) zu versuchen (Kabellänge: 50 Meter), muss sich bewusst machen, dass Kabel (egal ob aus PVC oder textilummantelt) nicht unbedingt der am einfachsten zu verarbeitende Werkstoff ist.

Sperrig eben. Aber genau das soll ja auch „Kätes“ Masche sein.
Kabel-Leuchte Käte Textil von Fremdform

[Link]

Leave a Reply