Blaue LEDs: Physik-Nobelpreis für Licht-Forscher aus Japan

Blaue LEDs: Physik-Nobelpreis für Licht-Forscher aus Japan

Es werde Licht – nun auch beim seit jeher ganz besonders prestigeträchtigen Nobelpreis für Physik: Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an die drei japanischen Licht-Forscher Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura.

Das teilte heute das Karolinska-Institut in Stockholm mit.

Demnach werden die drei Physiker für die Erfindung von effizienten blauen Leuchtdioden (LEDs) ausgezeichnet, die helle und energiesparende Lichtquellen ermöglichen. Der Preis ist mit rund 880.000 Euro dotiert.

Physik-Nobelpreis: Licht-Forscher aus Japan ausgezeichnet

Am Montag war der Nobelpreis für Medizin und Physiologie an die drei Neurowissenschaftler John O’Keefe aus den USA sowie an die Eheleute May-Britt und Edvard Moser aus Norwegen verliehen worden.

Am Mittwoch folgt der Nobelpreis in der Kategorie Chemie. Der Literaturnobelpreis wird am Donnerstag verliehen, ehe das norwegische Nobelkomitee in Oslo am Freitag den Träger des Friedensnobelpreises bekanntgibt.

+ Links: Nobelpreis | Karolinska-Institut in Stockholm / Foto: MomentiMedia 

Leave a Reply