Philips Hue: Jeder wird Lichtdesigner

Das Hue LED-Lichtsystem entwickelt sich gerade weiter, Richtung Zukunft. Wie angekündigt wurde jetzt das vollständige Entwickler-Kit für iOS veröffentlicht. Damit ist es möglich, ganz unterschiedliche Apps für das Hue-System zu bauen – das Kit gibt es kostenlos unter developers.meetHue.com, und wer an der Sache interessiert ist, aber noch Fragen hat, kann sich mit dem Team um Chefdeveloper Kevin Toms auf everyhue.com in Verbindung setzen, oder wahlweise via Twitter via @philipsHuedev.

Mit den in nächster Zeit auf dem iTunes-Appstore hereintrudelnden, zusätzlichen Hue-Apps ist es dann für jeden von uns auch ohne verschärfte Programmier-Skills möglich, sein Haus-Hue-System für die unterschiedlichsten Lichtstimmungen von kuschlig bis hyperaktiv einzusetzen.

Das Basispaket mit drei LED-Lampen und einer Smartbridge gibt’s im iTunes Store (und anderswo) für empfohlene 199,95 Euro, und 59,95 Euro für eine zusätzliche Lampe. Millionen von Farben und außerdem auf der stromsparenden ZigBee Wireless Plattform aufgesetzt, die zwar nicht wirklich für eine Übertragung von HD-Video geeignet wäre, Steuersignale an Lämpchen und vergeichbare dienstbare Haushaltsgeister aber prompt und ohne großen Stromhunger abwickelt.

Da fällt uns auf, dass das vor einer Weile gern zitierte „Internet der Dinge“ damit auch schon in der zweiten Generation kommt, als „mobiles Internet der Dinge“. Was ja noch besser ist.

Video: Welcome to the hue family

One Response

  1. Oliver SImon 12. März 2013

Leave a Reply