Next Generation: Das Licht der Zukunft auf Hamburger Litfass-Säulen

Lumiblade OLED-Kampagne Philips Stroer HAW Hamburg

Mit nichts weniger als mit der Zukunft des Lichts beschäftigten sich die Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) im Rahmen eines Projekts mit Philips und der auf Außenwerbung spezialisierten Agentur Ströer. Und das Ergebnis dieser kreativen Auseinandersetzung prangt derzeit deutlich an 250 Hamburger City-Light-Säulen: Plakate zur hypermodernen Lichttechnologie OLED.

Die Plakatkampagne „NEXT GENERATION. Die neue Lichttechnologie“ soll zur Auseinandersetzung mit dieser neuen Art der Lichterzeugung anregen, so der leitende Prof. Werner Beba von der HAW. Denn zwar sind lichtemittierende Dioden, also LEDs, schon überaus bekannt als energieeffiziente Lichtquellen, nicht aber die organischen Leuchtdioden (OLEDs).

Dabei sind OLEDs im Vergleich mit herkömmlichen Leuchtmitteln (einschließlich anorganischer LEDs) ziemlich vielversprechend – nicht nur weil sie enorm genügsam in ihrem Stromverbrauch sind. Als ultradünne Leuchtflächen strahlen sie weiches diffuses Licht über ihre gesamte Oberfläche aus und ermöglichen völlig neuartige Anwendungsmöglichkeiten, sind eben „mehr als nur eine neue Lichtquelle“, wie das Lichtspezialist Philips für seine OLED-Module namens „Lumiblade“ als Slogan formuliert.

The Next Generation, die nächste Licht-Generation, kann in der Architektur etwa und auch in Möbeln, Kleidung, Haushaltsgeräten oder Autos zu einem expliziten Bestandteil des Designs werden. Laut Philips-Deutschland-Geschäftsführer Andreas Wente ist mit einer Vielzahl innovativer neuer OLED-Produkte ab dem kommenden Jahr zu rechnen.

Dutzende Entwürfe haben die Marketing-Studierenden der HAW für die Lichttechnologie ersonnen. Das Gewinner-Design des Wettbewerbs, kreiert von fünf Studierenden („Team 360 Grad“), ist seit vergangener Woche auf den Ströer-Litfaß-Säulen an 250 prominenten Orten in Hamburg zu sehen. Denn „erst im Zusammenspiel von Hochschule, Wirtschaft und Öffentlichkeit entstehen spannende Ansatzpunkte zur Reflexion über diese bisher noch unbekannte, komplexe Lichttechnologie“ – da sind sich die Initiatoren einig.

Lumiblade OLED-Kampagne Philips Stroer HAW Hamburg

Und wer sehen will, was mit Philips Lumiblade so möglich ist, der kann die unten stehenden Videos klicken. Einmal für einen ersten Überblick. Und das untere zu einer interaktiven Licht-Installation aus dem Jahr 2009, die nach wie vor für laute Ahs und Ohs sorgt.

Lumiblade OLED-Kampagne Philips Stroer HAW Hamburg

Links:

Leave a Reply