Licht im Tunnel: New York macht Park Avenue zur begehbaren Installation #Video

Summer Streets“ nennt New York den Mega-Event, mit dem die Stadt jedes Jahr im Sommer seine populären öffentlichen Plätze feiert. Highlight in diesem Jahr: eine interaktive Licht-Installation, die den Park Avenue Tunnel in Manhatten zum ersten Mal in seiner Geschichte für Fußgänger öffnet.

Summer Streets | New York macht Park Avenue Tunnel in Manhattan zur begehbaren Licht-Installation

Der mexikanisch-kanadische Künstler Rafael Lozano-Hemmer hat in dem rund 500 Meter langen Tunnel 300 Spotlights und 150 Lautsprecher installiert. Sprechen Passanten in ein zentral platziertes Mikro Worte oder Töne, werden diese aufgezeichnet und bringen Wände und Decke des Tunnels zum Leuchten, und zwar in dem Maße heller, wie Lautstärke und Volumen der Klang-Beiträge zunehmen.

Summer Streets | New York macht Park Avenue Tunnel in Manhattan zur begehbaren Licht-Installation

Die Lautsprecher sind im ganzen Tunnel verteilt, so dass die von den teilnehmenden Fußgängern produzierten Wörter auch einzeln auszumachen sind und sich nicht zu einer bloßen Kakophonie vermischen.

Voice Tunnel„, wie der Künstler seine Installation nennt, feierte vergangenen Samstag Premiere und ist noch an zwei kommenden Samstagen (10. und 17. August) zu begehen. Danach wird der Tunnel unterm Grand Central Terminal wie gehabt wieder nur per Auto zu durchqueren sein …

+Links: via My Modern Met | Photos: Screen Caption via Youtube / NYC dot

Leave a Reply