Neuer Licht-Boss: Eric Rondolat wird neuer CEO der Lighting-Sparte bei Philips

eric rondolat ceo philips lightingNeues Management für noch mehr Innovationen im dynamischen Licht-Markt: Philips gab heute die Ernennung von Eric Rondolat zum CEO der Beleuchtungssparte und zum Mitglied des Führungsgremiums bekannt.

Ab dem 1. April wird er damit Frans van Houten ersetzen, der Philips Lighting zwischenzeitlich geleitet hat.

Aus der offiziellen Pressemitteilung hierzu: Eric Rondolat (*1966, italienisch-französische Nationalität) wechselt von Schneider Electric zu Philips.

„Ich freue mich sehr, dass wir Eric Rondolat als Leiter unserer Beleuchtungssparte gewinnen konnten”, so Frans van Houten, CEO von Royal Philips Electronics. „Eric Rondolat kann eine beeindruckende internationale Karriere in der Technologiebranche vorweisen, sowohl in etablierten als auch in schnell wachsenden aufstrebenden Märkten. Zuletzt war er für Asien-Pazifik zuständig, mit Sitz in China. Er ist von echtem Unternehmergeist geprägt und verfügt über eine klare strategische Vision. Dadurch wird er in der Lage sein, die Transformation der Branche hin zu energieeffizienten LED-basierten Beleuchtungslösungen maßgeblich voranzutreiben. Eric Rondolat zeichnet sich durch eine ausgeprägte Ergebnisorientierung aus und ist eine hervorragende Ergänzung meines Teams.“

„Ich bin glücklich, bei Philips diese spannende Aufgabe übernehmen zu dürfen, und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den Teams, um Philips Lighting durch Innovationen in diesem dynamisch Markt voranzubringen“, kommentiert Rondolat. „Philips ist ein Unternehmen mit einem reichen Erbe und gut positioniert, um weitere Wachstumschancen zu nutzen.“

Im Jahr 2011 verzeichnete Philips Lighting als weltweit größter Anbieter von Beleuchtungslösungen einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Die Sparte beschleunigt die Transformation ihres Produktportfolios hin zu LED-Anwendungen und -Lösungen, wie das solide Umsatzwachstum im mittleren zweistelligen Bereich über das gesamte LED-Portfolio hinweg in den letzten beiden Jahren belegt. Mit der Ernennung von Eric Rondolat zum neuen CEO der Beleuchtungssparte sowie der Ernennung von Paul Verhagen zu deren CFO mit Wirkung zum 1. Januar ist die neue Führungsmannschaft für den Bereich Lighting komplett.

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , ,

Antwort schreiben