[Light+Building] Retrofit: LEDs ersetzen 75-Watt-Glühlampen

Light+Building LED Retrofit Philips

Also gut, die menschliche Zivilisation hat das für die Arterhaltung wichtige Level der energiesparenden Lampen erreicht. Puh. Noch mal Glück gehabt, was? Jetzt muss sich diese zivilisatorische Errungenschaft nur noch in die bestehenden Verhältnisse einfügen und das Überleben unserer Spezies ist … zumindest ein winziges bisschen wahrscheinlicher.

Was wir dazu brauchen (unter anderem) sind Leuchtmittel, die wenig Strom brauchen, lange halten, helles, freundliches Licht machen und sich in die überall vorhandenen “E27”-Fassungen einschrauben lassen. So als Ersatz für 75-Watt-Glühlampen, die wir ja inzwischen nicht mehr haben wollen.

Von Philips gibt es deswegen ab dem Sommer normal aussehende Einschraub-Lampen mit 1.050 Lumen und 2700 Kelvin Farbtemperatur, also einer stromfressenden (herkömmlichen) Glühfaden-Lampe entsprechend, aber mit nur 17 Watt Stromverbrauch.
Light-Building Retrofit LED-Lampen

Eben mit den neuen Luxeon-LEDs drin. Und einer Lebensdauer von locker 25.000 Stunden, wovon herkömmliche Standardlampen nicht einmal träumen können. Außer vielleicht, wenn sie vom alten Edison persönlich mundgeblasen wurden. Dann aber mit einer Energie-Effizienz, die den Einsatz von mehr als einem oder zwei Exemplaren pro Industrieland verbietet.

Auf die warm leuchtenden und knapp ewig haltbaren Lampen, die sich nun zum LED-Ersatz für 60-Watt-Glühbirnen gesellen, kann man also schon mal gespannt sein und sich auf der Light+Building bereits selbst ein Bild machen.

MASTER LEDbulb von Philips ersetzt 75-Watt-Glühlampen

_____________________________
Mehr zur Light+Building 2012 findet ihr hier in unserem Special. Die Light+Building findet vom 15. bis 20. April 2012 in Frankfurt statt. Mehr Infos direkt zur Messe gibt es hier: light-building.com.

Leave a Reply