LED-Stundenglas: Sandkörner machen Licht

Sand bringt Danielle Trofes Stehleuchte zum Leuchten

Der Begriff Eieruhr ist hier nicht angebracht. Stundenglas trifft schon besser, was die Designerin Danielle Trofe gerade bei der Ausstellung „Wanted Design 2013“ in New York zeigte. Eine LED-Leuchte, die mit der Kraft rieselnden Sandes leuchtet.

Freilich muss der Mensch bei dieser Art der Stromerzeugung die Leuchte in regelmäßigen Abständen umdrehen. Das weckt ein Bewusstsein für die Vergänglichkeit von Zeit. Und womöglich erinnert es aber auch an den letzten Strandurlaub.

Tischleuchte von Danielle Trofe nutzt die kinetische Energie des herabrieselnden Sandes

Die Hourglass-Leuchte gibt es als Stehleuchte und fürs Beistelltischchen. Selbstverständlich benötigt sie keine Steckdose.

Danielle Trofe hat im vergangenen Jahr auf der New Yorker Design Week mit „Live Screen Hydroponic Garden“ verblüfft. Den gab es auf der diesjährigen Schau erneut zu sehen. Weit muss die Amerikanerin ihre Objekte nicht transportieren: Sie lebt in Brooklyn.

+ Danielle Trofe | Wanted Design 2013

Leave a Reply