[CeBIT] [Video] LED-Decke: Himmlische Stimmung beim Arbeiten

Wer will das nicht, sich am Arbeitsplatz fühlen wie beim Picknick unter blauem Himmel. Angenehmes Licht, Wolken die sanft vorbeiziehen, und man verliert sich ganz entspannt in Tagträumen … Äh, nein, halt: das ist dann am Schreibtisch doch nicht angebracht.

Aber eine angenehme Atmosphäre ist ja auch den zielgerichteten Denkprozessen und Arbeitsleistungen förderlich. Und so zeigt das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) derzeit in Hannover auf der weltgrößten Tech-Messe CeBIT einen „VirtualSky“, der den Arbeitsplatz von morgen beleben soll.

Dahinter verbirgt sich eine dynamische LED-Deckenbeleuchtung, die Lichtstimmungen schaffen kann, wie sie unter freiem Himmel zu erleben sind – nach Bedarf eben auch mit vorbeiziehenden Wolken.

„VirtualSky“ setzt sich zusammen aus einzelnen Kassetten, die jeweils mit einer Platine mit insgesamt 288 LEDs versehen sind. Bis zu 16 Millionen Farben können dargestellt werden, die Beleuchtung ist zeitlich wie auch räumlich dynamisch.

Zur gezielten Beleuchtung des Arbeitsplatzes können zudem einzelne warmweiße LEDs mit Fokussierungsoptik eingesetzt werden.

[Update 16. März 2012] Nun auch mit Video zur „Virtual Sky“-LED-Licht-Decke …

[Link] [Link]

Leave a Reply