Landlicht: LED-Kerzenschein vom Deckenleuchter – für ausgezeichnete Weingut-Stimmung

Philips Ledino Dimtone: LED-Kerzenschein vom Deckenleuchter – für ausgezeichnete Weingut-Stimmung

Schneeflocken hin oder her, wir befinden uns noch mitten drin im Winter und spüren das jeden Tag, ob wir nun wollen oder nicht. Was wir deshalb aber sicher wollen, ist Kuschel-Atmosphäre. Wenn es kalt und dunkel ist, brauchen wir Wärme – und viel Licht. Flackern soll es und gemütlich sein. Vor allem wenn’s draußen grau und nass ist oder, im besten Fall, weiß und verschneit.

Dabei muss es gar nicht gleich das große Feuer sein. Es hat schließlich nicht jeder einen Kamin zur Hand. Kerzenlicht, ja, das ist universeller. Und kommt inzwischen sogar direkt von der Decke.

Denn Philips hat LEDs entwickelt, die ihre Lichtfarbe verändern, wenn man sie runterdreht. „DimTone“ nennt sich die Technologie, die das möglich macht und für diesen schönen, warmen Kaminstimmungseffekt sorgt, den ehemals die gute alte Glühlampe verbreitet hat.

Das darf nun direkt eine Pendelleuchte aus der Ledino-Familie des niederländische Licht-Spezialisten übernehmen. Und zwar in der Wohnstube auf dem Weingut unserer befreundeten Winzer-Familie. Da gibt es nicht nur idyllische Weinberge und außerordentlich gute Bio-Prädikatsweine (seit Jahren offensichtliche Favoriten der Redaktion), sondern auch ganz schön viel Trubel, den man ruhig ins rechte Licht bringen darf. Genau über dem langen Holztisch, an dem sich entweder die kleine Groß-Familie versammelt, die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen oder die Belegschaft zum Essen zusammenkommt.

Da kann sie nun leuchten, die Ledino-DimTone mit ihren LED-Modulen, die neben warmweißen LEDs auch bernsteinfarbene enthalten. Und die schön behagliches Licht verströmen, mit einer Farbtemperatur runter bis auf 2.100 Kelvin – oder aber sie leuchten mit hellerem Warmweiß (bei bis zu 2.700 Kelvin).

Schließlich soll es ja nicht immer zu gemütlich sein, das versteht sich. Nicht dass man den arbeitsreichen Tag zu früh schon auf der Couch beendet oder die Sprösslinge bei Deutsch und Mathe einschlafen. Deshalb liefert die Kerzenstimmungsleuchte Behaglichkeit ganz nach Bedarf, will heißen per handelsüblichem Phasenabschnitts-Dimmer.

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf die nächste Weinlese. Denn zum „Herbsten“, wie das Groß-Ereignis heißt, treffen traditionell viele begeisterte Helfer ein und bringen noch mehr Leben an besagten Holztisch.

Leave a Reply