Internationale Klimaschutz-Aktion: Für die Earth Hour 2020 knipst die Welt das Licht aus #Video

Symbolbild zur WWF Aktion Earth Hour 2020

60 Minuten Dunkelheit – eine symbolische Stunde für mehr Klimaschutz: Unzählige Städte und Menschen rund um den Globus haben am Wochenende ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt und ihre Lichter ausgemacht. Die globale Umweltschutzaktion des WWF sorgt einmal im Jahr dafür, dass viele tausend Städte ihre bekanntesten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten in Dunkelheit hüllen – jeweils um 20.30 Uhr Ortszeit.

Zudem nehmen jedes Jahr Millionen von Menschen nehmen, indem sie ganz einfach zu Hause ihre Beleuchtung ausschalten. Öffentliche Events, die üblicherweise zur „Stunde der Erde“ weltweit veranstaltet werden, wurden inmitten der Corona-Krise abgesagt und komplett ins Digitale verlagert.

Gleichgesinnte konnten in diesem Jahr über soziale Netzwerke zusammenfinden, Bilder teilen und über Live-Streams verfolgen, wie bei einem Wahrzeichen nach dem anderen die Lichter ausgeschaltet wurden (#EarthHour). Den Anfang der weltumspannenden Aktion machte die Insel Samoa. Später wurde auch beispielsweise das Brandenburger Tor, der Eiffel-Turm oder die Golden-Gate-Brücke in Dunkelheit gehüllt. Laut den Veranstaltern haben 190 Länder teilgenommen.

Earth Hour 2020: Die ganze Welt macht mit

Mit der symbolischen Earth Hour macht der World Wide Fund For Nature (WWF) bereits zum 14ten Mal auf mehr Klima- und Artenschutz aufmerksam. Die Aktion soll „weltweit Millionen Menschen dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig Minuten hinaus“, so die Umweltorganisation.

Für die schwedische Klimaaktivistin Great Thunberg ist derweil an jedem Tag des Jahres zu jeder Stunde Earth Hour.

Einfach mal abschalten

Ihren Ursprung hat die Klimaschutz-Aktion Earth Hour in Sydney. Im Rahmen einer WWF-Kampagne zur Verringerung von CO2-Emissionen wurde erstmals 2007 in der australischen Metropole unter anderem die Beleuchtung der Sydney Harbour Bridge und des Opera House abgeschaltet. Öffentliche Gebäude verzichteten auf ihre Außenbeleuchtung, Geschäfte deaktivierten Lichter und Leuchtreklame.

In Deutschland machten in diesem Jahr mehr als 365 Orte mit. Der WWF fordert anlässlich des Aktionstags, dass Deutschland mit den Konjunkturhilfen für die Wirtschaft in der Corona-Krise die Weichen für eine klimaneutrale Wirtschaft stellt.

+Links: Earth Hour | WWF.de

Leave a Reply