Kartonklunker: Falt-Interpretation des klassischen Kronleuchters (Video)

Kartonklunker von Rainer & Tobias Kyburz

Wer hätte gedacht, dass man aus Karton einen sechsarmigen Kronleuchter bauen kann? Nun, die Produktdesigner Rainer & Tobias Kyburz haben das – und kurzerhand „Kartonklunker“ kreiert. Der Leuchter der Schweizer Brüder ist aus weißer Wellpappe, die ganz einfach ineinander gesteckt wird.

Kartonklunker ist eine „Neuinterpretation“ seines klassischen Vorbilds, sagen die Designer. Die grafische Form dominiere, nicht der überladene Detailreichtum. Sie werde als „abstrahierte Umsetzung in maschineller Präzision und rationaler Konstruktion“ formuliert. Und trotz oder vielleicht gerade wegen seines Minimalismus wirkt das Papp-Stück ziemlich schmuck.

Der Leuchter kommt als handlicher Bausatz mit den Maßen 48 mal 36 mal 5 Zentimeter. Die benötigten Teile für den Zusammenbau sind Kartonelemente, Kabel, Leuchtmittelfassungen, Kabelbinder sowie eine Bauanleitung.

Der Aufbau ist einfach und spielerisch, so die Designer. Die Kartonelemente werden ineinander gesteckt, die transparenten Kabel mit Kabelbindern fixiert. Und Energiesparleuchten schließlich krönen die Papp-Leuchte.

Entstanden ist der Kartonklunker im Rahmen des Werkabschlussses von Tobias Kyburz an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Der Leuchter wurde unter anderem bereits im Rahmen der Ausstellung „Leben in Karton“ gezeigt.

[Link]

Leave a Reply