Concept | Fahrradleuchte wirft LED-Netz auf den Boden

Fahrradleuchte Lumigrids wirft LED-Netz auf den Boden, damit der Radler Bodenunebenheiten erkennt

Erfreulicherweise nehmen sich in letzter Zeit immer mehr Tüftler des Themas der Fahrradbeleuchtung an, und dabei sind ja schon einige bemerkenswerte Produkte herausgekommen.

Einen ziemlich eigenen Ansatz hat dabei ein Designer-Team unter Leitung von Professor Gan Jing an der Sichuan University entwickelt: Hier hat man die Gefahr von Bodenunebenheiten ins Visier genommen. Die werden dem nächtlichen Radfahrer dadurch gezeigt, dass eine Fahrradleuchte mit dem Namen Lumigrids per LED ein Lichternetz auf den Boden wirft.

Concept Lumigrids: Fahrradleuchte wirft Netze

Wird der Untergrund holprig, erkennt der Radler das an den Veränderungen des ansonsten gleichmäßigen Lichtmusters. Damit soll er  – so die Hoffnung der Entwickler – intuitiv mitbekommen, dass es jetzt ruckelig wird, und sein Fahrverhalten entsprechend anpassen.

Concept | Lumigrids: Fahrradleuchte wirft Netze

An der Leuchte selbst soll man einstellen können, ob man langsam, schnell oder in der Gruppe fährt, und das  Lichter-Grid entsprechend variieren. Klingt als Funktion nicht uninteressant – und konnte als „best of the best“ bereits einen „red dot award“ einheimsen.

[via]

Leave a Reply