„Light is here“: Polarlichter leuchten UN-Lichtjahr in Paris ein

IYL2015 | Light is here: Polarlichter von Licht-Künstler Kari Kola leuchten UN-Lichtjahr in Paris ein
© UNESCO/Nora Houguenade, 2015 International Year of Light and Light-based Technologies

Zum offiziellen Start der Vereinten Nationen in das Internationale Jahr des Lichts 2015 (IYL2015) hat der finnische Künstler Kari Kola Nordlichter nach Paris gebracht.

Mit seiner Installation “Light is Here” inszenierte der Lichtkünstler aus Joensuu den UNESCO-Hauptsitz zur zweitägigen Eröffnungsveranstaltung in der französischen Hauptstadt als abendfüllendes Lichterscheinung. in unzähligen Blau- und Grüntönen, die er den wärmeren Farben der Sonnendämmerung entgegenleuchteten ließ.

Aurora Borealis nennt sich das Phänomen der nördlichen Polarlichter (Nordlichter), das sonst in den Breitengraden der Polarregion zu sehen ist. Aurora australis oder Südlicht heißt das Naturschauspiel ab 66,5° südlicher Breite. Die spektakulären Erscheinungen entstehen, wenn Sonnenwindteilchen auf ihrem Weg von der Sonne zur Erde auf die Erdatmosphäre treffen.

IYL2015 | Light is here: Polarlichter von Licht-Künstler Kari Kola leuchten UN-Lichtjahr in Paris ein

Seine ersten Nordlichter konnte Kari Kola bereits als Einjähriger beobachten, in Finnland, wo die Winter sehr lang sind und sehr dunkel. Und dann regelmäßig jedes Jahr. Er habe sich mit Licht beschäftigt, um so viel wie möglich aus der Dunkelheit herausholen zu können. Sehr viel habe er dabei vom Sonnenaufgang gelernt.

“Wenn es am Tag 20 Stunden lang dunkel ist, kann Licht einen großen Unterschied machen“, sagt Kola.

IYL2015 | Light is here: Polarlichter von Licht-Künstler Kari Kola leuchten UN-Lichtjahr in Paris ein

Und nicht nur dann – wie das Internationalen Jahr des Lichts 2015 zeigen soll. Das UN-Jahr will heraustellen, wie elementar Licht ist für unser Leben, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung und die Zukunft.

Licht-basierte Technologien kommen in so unterschiedlichen Gebieten wie Medizin, Kommunikation oder Energie zum Einsatz, so die Initiatoren. Sie ermöglichen den Wandel zu einem nachhaltigeren Leben und können dazu beitragen die weltweite Armut zu lindern, insbesondere der 1,3 Milliarden Menschen, die immer noch keinen Zugang zum Stromnetz haben.

Das ganze Jahr steht durch die von der UNESCO koordinierte Initiative mit weltweiten Aktionen und Events unter dem Motto “Light for Change”.

Eine Übersicht über alle internationalen Licht-Events gibt es hier, die Aktivitäten in Deutschland sind unter Jahr-des-Lichts.de aufgelistet. Mehr zum Thema.

Fotos: (c) UNESCO/Nora Houguenade

Leave a Reply