Der niederländische Licht-Spezialist Signify sorgt für smartes Licht im „Hotelzimmer der Zukunft“: Genauer gesagt hat der ehemals als Philips Lighting bekannte Beleuchtungs-Riese gemeinsam mit der NH Hotel Group und der Firma CYBEROBICS sogenannten „Mood Rooms“ in Berlin als Pilotprojekt vorgestellt.
Mithilfe eines Tablets können Gäste dabei ihr Hotelzimmer in unterschiedliche Atmosphären tauchen und Elemente wie Beleuchtung, Musik, Klimaanlage und Abdunklung der Fenster an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Bis zu 19 voreingestellte Moods sorgen für besseres Schlafen, Arbeiten und Entspannen.
Hotelzimmer der Zukunft: Richtige Licht für jede Stimmung
Das von Signify bereitgestellte Beleuchtungskonzept ermöglicht Hotelgästen ein intensives Lichterlebnis, das individuell eingestellt und damit ganz an die persönlichen Vorlieben und den jeweiligen Bedarf angepasst werden kann. Für eine erholsame Nachtruhe nach einem anstrengenden Tag lässt sich beispielsweise eines der beiden Sonnenunter-gangsszenarien auswählen.
Hotelzimmer meets smarte Beleuchtung
Das Licht im gesamten Hotelzimmer wird über einen Zeitraum von einer halben Stunde bis zur Dunkelheit gedimmt und sorgt für ein entspanntes Einschlafen. Morgens hingegen wird die Helligkeit der Leuchten langsam stufenweise erhöht und weckt sanft und natürlich, wie ein Sonnenaufgang.
Verschiedene Licht-Stimmungen
Die Stimmungen lassen sich außerdem für unterschiedliche Zwecke auswählen, etwa mit heller und kaltweißer Beleuchtung im Zimmer zum konzentrierten Arbeiten. Weitere Möglichkeiten bieten sich in Kombination mit der Room Automation. So stimmen etwa schnelle Musik und energetische Lichtstimmung im „Getting Ready Mood“ auf die Abendplanung ein. Oder das CYBEROBICS-Sportprogramm lässt einen am Morgen mit einer Fitness-Session in passender Lichtatmosphäre energiegeladen in den Tag starten.
Für die smarten Mood Rooms wurden verschiedene Leuchten aus dem Signify-Portfolio, unter anderem der Marken Color Kinetics, Luceplan und Modular, verwendet.