Herr Wolke: Licht-Designer mit Öko-Beute-Schema

Papp-Leuchte Beute von Herrwolke

Der deutsche Designer Michael Konstantin Wolke gehört zu den Gestaltern von Interieur-Accessoires, die ein für Recycling schlagendes Herz in der Brust tragen. Auf Streifzügen durch Köln sammelt er seine Beute, die es zu recyceln gilt, und bringt sie in sein Objektlaboratorium, das laut Website als „Atelier, Büro sowie Forschungs- und Entwicklungsraum für freies und angewandtes Objektdesign“ dient. Und „Beute“ heißt auch folgerichtig die Leuchtenserie, die aus zusammengetragener Altpappe entstanden ist.

Papp-Leuchte Beute von Herrwolke

Herrwolke, wie sich der Kreative nennt, hat dazu die bedruckte Wellpappe in Streifen geschnitten und zu Lampenschirmen neu zusammengefügt. Das Ergebnis ist ebenso beeindruckend wie einzigartig, denn durch Recycling und händisches Zusammensetzen hat man bereits eine Garantie auf ein Einzelstück.

Leider ist es nun einmal so, dass Unikate – noch dazu aus Designerhand – auch ihren Preis haben, und Herrwolkes „Beute“ bildet da keine Ausnahme. Die kleineren Modelle (Durchmesser bis 42 cm) sind für 280 Euro, größere Modelle (bis 78 cm Durchmesser) für bis zu 480 Euro zu haben.

Papp-Leuchte Beute von Herrwolke

[Link] [Fotos: Herrwolke]

Leave a Reply