Gura-pika: LED-Taschenlampe für alle Fälle (Video)

Gura-pika: Smarte Taschenlampe warnt bei Erdbeben

Eigentlich ist diese japanische LED-Taschenlampe namens Gura-pika neben der Beleuchtungsfunktion vor allem dafür gedacht, bei Erdbeben zu warnen. Im Prinzip aber könnte sie auch bei anderen Katastrophenfällen hilfreich sein.

Im Gehäuse befindet sich ein Radioempfänger, der auf die Frequenz eingestellt ist, über die in solchen Situationen in Japan Warnungen ausgestrahlt werden.

Gura-pika: Smarte Taschenlampe warnt bei Erdbeben

Geht so eine Benachrichtigung ein, gibt die smarte Taschenlampe mit Ton und Blinklicht Signal – man muss also gar nicht darauf warten, dass man per Radio, Internet oder sonstwie alarmiert wird.

Und da bei Katastrophen ja auch oft der Strom ausgeht, lässt sich Gura-pika per Handkurbel aufladen und kann danach sogar noch via USB Energie an ein anderes Gerät abgeben …

[via] [Link]

Leave a Reply