Grow-It-Yourself: Lampenschirme aus Pilzen und Hanf #Video

Es ist nicht das erste Mal, dass Designer Lampenschirme aus Pilzen ziehen. Aber vom New Yorker Start-up Ecovative ist nun in Zusammenarbeit mit Designerin Danielle Trofe die erste Grow-It-Yourself-Variante zu haben. Damit kann jeder seinen eigenen Lampenschirm ganz nach Belieben zu Hause wachsen lassen.

Und es dauert gar nicht lange, bis aus dem Material des GIY-Kits ein schicker, biologisch abbaubarer Lampenschirm entsteht. Nach acht Tagen haben die Pilzfäden die Mischung aus Maisstärke und Hanf „verklebt“. Dann kommt das Werk in den Ofen und wird erhitzt, damit die Form erhalten bleibt und der Pilz abgetötet wird.

Wer nicht der DIY-Typ ist, kann eine Pilz-Leuchte auch als bereits gewachsenes Produkt beziehen – in Naturweiß oder Ganodermagrau. In Zusammenarbeit mit Danielle Trofe ist außerdem eine ganze „MushLume“-Leuchten-Kollektion entstanden, die man sich hier ansehen kann.

Mit dem Myzel, also der Wurzelstruktur der Pilze, als „Naturkleber“ können außer Lampenschirmen auch Schalen, Übertöpfe oder beispielsweise Verpackungsmaterial gezogen werden. Zur Entsorgung kommen die Lampenschirme oder andere Pilz-Produkte auf den Kompost, wo sie sich innerhalb von vier Wochen zersetzen.

Fotos: Ecovative

Leave a Reply