Fête des Lumières: Lyon lässt die Lichter tanzen

Fête des Lumières - Les multi-facettes du Palais de la Bourse

Glaubt man Wissenschaftlern, spielt schon in der frühesten Geschichte der Stadt Lyon Licht die namensgebende Rolle: Lugdunum, die keltische Bezeichnung der Siedlung, die von den Römern zum Verwaltungszentrum Galliens ausgebaut wurde, könnte „Hügel des Lichts“ bedeuten. Andere behaupten zwar, der Hügel sei nach Raben benannt – aber das sei mal dahingestellt.

Denn noch immer, man kann sogar sagen mehr denn je, wird Lyon dem lichten Aspekt des Namens gerecht. Einmal im Jahr feiert die Stadt am Zusammenfluss von Rhône und Saône ihr Lichterfest – und wird zum leuchtenden Mekka von Illuminationskünstlern, Designern, Technikern, Kunstfreunden und begeisterten Fans des Lichterspiels. Am 8. Dezember ist es wieder soweit, dann wird der viertägige Beleuchtungsmarathon gestartet, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

Fête des Lumières - Vous etes ici et ailleurs

Seit Lichtplaner Roland Jéol die Erstellung eines Licht-Masterplans für Lyon angeregt hat (seinerzeit der erste seiner Art), wird die „Fête des Lumières“ professionell organisiert. Mittlerweile sind es über vier Millionen Besucher, die dabei garantiert auf ihre Kosten kommen, ganz egal ob auf einer der thematischen Touren durch das Stadtgebiet oder bei einer Entdeckungsreise auf eigene Faust.

Und die lichtfreudigen Besucher der Weltkulturerbe-Stadt dürfen tatsächlich auch mitmachen. Das kostenlose Festival bietet an den vier Tagen (beziehungsweise Nächten) im Stadtzentrum ein gleichbleibendes Programm, so dass man nicht durch den Besuch einer bestimmten Lichtinstallation eine andere Veranstaltung zwangsläufig verpasst.

Fête des Lumières- Les Algues lumineuses

Fête des Lumières - Urban Flipper

Videoinstallationen, Licht- und Tonkreationen korrespondieren mit dem architektonischen Erbe der kulturbewussten Stadt, die auch in diesem Jahr wieder Künstler aus der ganzen Welt eingeladen hat. Angekündigt sind 70 Animationen, darunter Projekte wie „Les multi-facettes du Palais de la Bourse“ von Patrice Echasseriaux, „Les lanternes Fukuno“ von PARCO und Congo Bleue, „Urban flipper“ von Carol Martin und Thibaut Berbezier, „Les Algues lumineuses“ von Jean-Pierre David, „Pacmanize me“ oder „Vous etes ici et ailleurs“.

Das Video der Stadt Lyon, in dem eine kleine Vorschau der zu erwartenden Kreationen 2011 zu sehen ist, sieht äußerst vielversprechend aus. Und die vollständige Liste der geplanten Installationen mit Infos zu den einzelnen Licht-Projekten gibt es hier.

[Link] [Grafiken: Fête des Lumières]

Leave a Reply