Erleuchtung in puncto Gesundheit: Diese Lampe trackt Herzschlag und Schlaf

Foto: Envato Stock / twenty20photos

Die Herzfrequenzmessung und das Überprüfen der eigenen Fitness erfolgt in aller Regel über eine Smart Watch oder ein Fitness-Armband am Handgelenk. Aber der Gesundheitstracker kann auch in eine Lampe gepackt werden, die man ganz einfach in eine Leuchte schraubt.

Vorgemacht hat das Sengled, ein chinesischer Hersteller, der bereits hinreichend für seine Smart-Home-Beleuchtung bekannt ist und hat sich unter anderem einen Namen gemacht hat mit LED-Lampen, die Musik verbreiten können. Die neuste Innovation, die der Hersteller gerade auf der amerikanischen CES (Consumer Electronics Show) vorstellte, sorgt nun als Leuchtmittel auch für Erhellung in Gesundheitsfragen.

Leuchtmittel trackt die individuelle Gesundheit

Hierbei handelt es sich um das sogenannte „Smart Health Monitoring Light“, eine LED-Lampe, die die Gesundheit überwachen soll. Sie soll die Herzfrequenz, Körpertemperatur und andere Vitalwerte tracken können – durch die Kleidung hindurch. Das Ganze soll so präzise sein, dass die Lampe erkennt, ob sich ein oder mehrere Personen im Raum aufhalten.

Foto: Sengled
Foto: Sengled

Ausgestattet mit Radar-Sensoren und Bluetooth-Funktion

Sengled setzt vor allem darauf, dass das Licht hierfür „nicht-invasive Sensoren“ nutzt. Die LED-Lampe arbeite nicht mit Passiv-Infrarot-Sensoren (PIR), sondern mit Radar-Sensoren, die der Hersteller bislang nicht genauer spezifiziert.

Außerdem kann man per Bluetooth mehrere Lampen vernetzen und dadurch eine Art virtuelle Karte des Wohnbereichs erstellen, um ein umfassendes Tracking der Bewohner zu ermöglichen, z. B. um Alarm zu schlagen, wenn jemand gestürzt ist. Auch eine WLAN-Funktion bringt das Licht mit sich.

Schlaf tracken oder Stürze bemerken

Besonders gut eignen würde sich das „Smart Health Monitoring Light“ im Schlafzimmer, zur Überwachung des Schlafs, unter anderem der Schlafqualität. Und auch für ältere Menschen könnte die Lampe eine sinnvolle Möglichkeit sein, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Das Gesundheits-Licht wurde auf der CES mit einem Innovations-Award ausgezeichnet, ist aktuell aber noch in der Entwicklung. Laut Sengled kann man im vierten Quartal dieses Jahres mit dem Release rechnen.

Leave a Reply