Einfach tierisch: Papier-Leuchten zum Aufblasen

Die israelische Designerin Shira Keret kreiert aus synthetischem Papier bezaubernde Leuchten mit auf das Wesentliche reduzierten Tierformen. Der Clou: Die Leuchten erscheinen in voller Pracht erst, wenn das Licht angeschaltet wird. Shira Keret hat superleise, recycelte Computer-Ventilatoren eingebaut, die die Lampenhülle aufblasen und den Tierkörpern durch ständigen sanften Luftstrom Volumen geben.

Umgekehrt sacken die Licht-Tiere ganz sacht wieder in sich zusammen, macht man das Licht aus. Synthetisches Papier verhält sich wie ein leichter, feiner Stoff, ist aber im Gegensatz dazu nicht gewebt und auch dichter. Wer schon mal einen Schutzanzug in Händen gehalten (oder gar angezogen) hat, wird verstehen, was wir meinen. Leicht und weich wie hundertfach geknülltes Papier, aber wesentlich strapazierfähiger.Genau diese Eigenschaften nutzt die Designerin für ihre außergewöhnlichen Lichtgestalten, die es als Pinguin, Nashorn, Elefant, Hühner oder Karnickel gibt.

Fotos: Amos Bar-Zeev (Bild 1 und 2); Yigal Pardo (Bild 3) | Shira Keret

Leave a Reply