Earth Hour 2014: Globale Klimaschutz-Aktion des WWF am 29. März #Video

Earth Hour 2014: WWF ruft auf zur Teilnahme an globaler Klimaschutzaktion

Am 29. März ist Earth Hour: Für die wohl größte Klimaschutzaktion des Planeten werden pünktlich um 20:30 Uhr wieder weltweit die Lichter ausgehen. Für eine ganze Stunde werden wieder Millionen Menschen rund um den Globus den Schalter umlegen. Auch viele Tausend Städte hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit, um ein Zeichen zu setzen für mehr Klima- und Umweltschutz..

[nggallery id=201]

Seit 2009 ruft der WWF mit der Dunkelstunde dazu auf, unseren Stromkonsum zu überdenken – und dazu gehört der Energieverbrauch durch Beleuchtung. Der kann allerdings nicht nur durch symbolisches Lichtausschalten gedrosselt werden, sondern durch Umschalten auf Beleuchtungstechnologien, die nachhaltig Energie sparen.

Die Lichtbranche setzt für das Thema „Lichtwende“ vor allem auf LED. Lichtlösungen auf Basis von LED-Technologie punkten nicht nur durch den geringen Energieverbrauch und die lange Lebensdauer. Sie lassen sich auch digital steuern und werden auf smart getrimmt, was weitere Stromeinsparungen möglich macht. Etwa wenn das Licht sich selbst ausknipst, sobald es merkt, dass keiner da ist, oder wenn es unterwegs und aus der Ferne an- und ausgeschaltet oder gewartet wird.

In Deutschland, wo die Earth Hour dieses Jahr unter dem Motto „Jeder kann Klima“ steht, erwartet der WWF einen neuen Teilnehmerrekord. Im letzten Jahr hatten hierzulande 148 Städte und Gemeinden teilgenommen.

„Um den Planeten zu retten, muss man auch mal eine ungewöhnliche Aktion auf die Beine stellen“, kommentiert Silke Hahn, Kampagnenreferentin beim WWF Deutschland, die Earth Hour. „Jeder kann ganz einfach mitmachen und sich symbolisch für den Schutz des Klimas einsetzen.“

Neben dem Lichtausschalten gehe es bei der Earth Hour aber auch darum, über die Stunde hinaus etwas für die Umwelt zu tun. So ruft der WWF zum Beispiel dazu auf, einfache aber effektive Energiesparmaßnahmen anzuwenden oder bei der Ernährung stärker auf regionale Produkte zu setzen. „Die kleinen, alltäglichen Entscheidungen machen den Unterschied und haben großen Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten. Jeder einzelne kann ein Klimaheld sein“, so Hahn.

Die WWF Earth Hour findet 2014 bereits zum achten Mal statt. Ihren Ursprung hat die Aktion in Sydney, wo im Jahr 2007 erstmals mehrere Hunderttausend Australier gemeinsam das Licht ausschalteten. 2009 waren mit Berlin, Hamburg und Bonn erstmals auch deutsche Städte dabei. An der Earth Hour im letzten Jahr beteiligten sich insgesamt 6.765 Städte in 154 Ländern, viele weltberühmte Wahrzeichen wie die Chinesische Mauer oder der Eiffelturm in Paris hüllen sich in Dunkel.

In diesem Sinne ist mit den Organisatoren zu sagen: „Use your power!“

+Links: Earthhour.org | Photo: WWF-Germany

Leave a Reply