Designer-OLED: Stephen Blackman bringt organisches Licht auf den Tisch

Designer-Leuchte von Stephen Blackman leuchtet mit Philips Lumiblade GL350 OLED

Mit Organic Light Emitting Diodes (OLEDs) kann man nicht nur schöne, besonders farbkräftige Bildschirme herstellen, sondern auch besonders schönes, flächiges Licht im Raum haben. Zugegeben, die wegweisende Technik ist noch jung, die Stückzahlen niedrig, die Preise entsprechend. Aber das ändert sich ja grade.

US-Designer Stephen Blackman hat nicht nur eine Lichtfirma gegründet, die er Blackjack Lighting nennt, sondern auch gleich ein Designprodukt mit dem hypermodernen Leuchtmittel vorgestellt: die Aradess.

Bestückt mit ganzen acht Philips Lumiblade GL350 OLED Panels strahlt die Designer-Stehleuchte nicht nur reichlich angenehmes Licht ab (8 mal 120 Lumen), sondern auch pure Exklusivität. Klar drückt sich die auch im Preis von rund 4000 Euro aus. Aber das ist der normale Gang der Dinge, neue Technologien kosten zu Anfang ihrer Karriere ein kleines Vermögen, und werden dann im Lauf ihrer eigenen Evolutionsgeschichte zu allgemein erschwinglichen Produkten.

Die Aradess kann dagegen heute schon (genauer gesagt ab Herbst) bei Blackjack Lighting bestellt werden, so als Ausblick auf eine hellere Zukunft.

US-Designer Stephen Blackman

Leave a Reply