LED-Kunst: Dennis Parren spielt mit dem Licht #Video

Gradients by Dennis Parren

Licht, Farbe und Oberflächen sind die Spielzeuge (oder besser Werkzeuge) des niederländischen Designers Dennis Parren. Zuletzt im zentralfranzösischen Saint-Etienne, in San Francisco oder Wien, demnächst in Eindhoven und Lissabon zaubert er mit seinem Team Landschaften des Lichts herbei.

Etwa in der Installation Gradient, bei der ein Feld aus minimal gegeneinander verdreht aufgestellten Styroporstacheln von langsam rotierenden farbigen LED-Scheinwerfern beleuchtet werden. Durch die vielen verschiedenen Winkel der weißen Schaumstoff-Flächen und ihre jeweilige Reflektion entstehen für die Betrachter unzählbar viele Farbnuancen.

Das Spiel mit Farbe, Form und Reflektion ist eine Spezialität des Studio Dennis Parren, ein kreatives Element, das in vielen anderen Arbeiten wiederkehrt. Immer geht es um physische Objekte, von einzelnen Leuchten bis zu ganzen Plätzen, die von farbig strahlenden Reflektoren bedeckt sind. Und um das Gegenüber von Licht und dem Gegenstand, der das Licht zurückwirft.

Fürs Lowlands Music Festival in den Niederlanden hat der Künstler gerade eine 18 Meter hohe LED-Skultptur kreiert, die geometrische Lichtmuster in den Himmel wirft – ganz nach dem Festival-Motto „Kiss the Sky“.

Lift tower by Dennis Parren

Hierzulande war Parrens Werk zuletzt vor zwei Jahren in Köln und Weil am Rhein zu sehen, aber seine „CMYK Bulb“ mit den typischen vielfarbigen Schatten ist bereits ab 95 Euro zu bekommen.

+Links: Studio Dennis Parren | via Dezeen

Leave a Reply