Es ist nicht immer ganz einfach, beim Shoppen den Überblick zu behalten. Man kennt das, wenn man etwa in einem großen Ladengeschäft mit einer Vielzahl von Gängen und riesigem Angebot in den Verkaufsregalen herumirrt, weil man den Basmati-Reis nicht findet oder die Chili-Soße vergessen hat.
In naher Zukunft soll man in solchen Fällen ganz einfach das Supermarkt-Licht zu Rate ziehen können. Philips präsentiert auf der EuroShop in Düsseldorf gerade ein lichtbasiertes Navigationssystem fürs Shoppen, das via Smartphone den Weg zum richtigen Regal weist.
Lokalisiert wird das Smartphone des Shoppers dabei über die Philips LED-Lichtmodule in einem Ladengeschäft. Die nämlich können, eingebunden in ein vernetztes System, kabellos Daten übertragen.
Und wenn das Supermarkt-Licht nun weiß, wo man sich befindet, kann man per App nicht nur durch den Laden navigieren, um gesuchte Produkte zu finden, sondern während des Einkaufs auch zusätzliche Infos empfangen. Die wiederum sind auf Standort und Bedürfnisse des einzelnen Ladenbesuchers zugeschnitten – z.B. Hinweise auf Produktneuheiten in der Nähe, Alternativ-Vorschläge, Rezepte oder Rabatt-Coupons.
„Der große Vorteil dieses vernetzten Licht-Systems liegt darin“, erklärt Philips Business Development Manager Gerben van der Lugt, „dass nicht in ein zusätzliches System investiert werden muss, sondern die bestehende Licht-Infrastruktur eines Shops genutzt wird für zusätzliche standortbezogene Dienste und Informationen.“
Bis zur Serienreife des Philips „Indoor GPS“-Lichtsystems kann noch etwas Zeit vergehen. Derzeit befinden sich die Niederländer in der Pilotphase. In verschiedenen Testprojekten mit Einzelhändlern sollen Schlüsselfunktionen des LED-Systems zunächst noch weiter ausgelotet werden. Angedacht ist, dass die Funktionalitäten in Apps von Ladengeschäften integriert werden.
Man kann sich zudem vorstellen, die Technologie vielfältig für ortsbezogene Informationsdienste einzusetzen, etwa auch in Krankenhäusern oder Flughäfen. Aktuell leitet bereits ein Museum in Holland Besucher per LED-Module durch seine Ausstellungsräume.
Mehr zum Thema folgt in Kürze in unserem Interview mit Gerben van der Lugt von Philips Lighting. Stay tuned … Weitere Posts zu #Philips @ EuroShop findet ihr hier.
Die EuroShop hat heute noch ihre Tore und Türen geöffnet.