[Concepts] Eco Leaf: Solar-OLED-Rollo für Schatten und Licht

Eco Leaf

Im Grunde ist das Sonnenlicht ja viel zu schade, um einfach nur ausgesperrt zu werden für etwas abgedunkelte Wohnlichkeit. Deshalb fängt die Sonnenblende Liteon Eco Leaf es einfach gleich ein – und verbindet damit mehrere bewährte Technologien: Solarenergiegewinnung, E-Ink und OLED.

Tagsüber hält das Solar-Rollo die Sonne draußen und somit die Räume schön kühl, während es abends die gesammelte Sonnenenergie in Form von Licht abgeben kann. Gleichzeitig kann die Luft durch Schlitze im Rollo zirkulieren.

Das Konzept der Designer Lim Wan Xuan und Tang Xueling Jane sieht vor, dass die aufrollbare Licht-Jalouse mit einem biegbaren Screen funktioniert, der mit E-Ink (elektronischer Tinte) abdunkelt und mit OLEDs für Helligkeit sorgt.

Das ist eine ziemlich ansprechende Vorstellung. Allerdings könnten wir uns vorstellen, dass man beim Design noch etwas nachlegen kann.

Eco Leaf

[Link] [via]

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben