[Breakthrough Award] Philips LED-Lampe zum innovativsten Tech-Produkt 2011 gekürt

Ritterschlag für Philips 60-Watt-Glühlampen-Ersatz: Wieder einmal stehen sie fest, die innovativsten Tech-Produkte des Jahres, die Popular Mechanics mit seinen „Breakthrough Awards“ ehrt. Jedes Jahr kürt der Dinosaurier unter den Wissenschaftsmagazinen zehn Tech-Produkte als herausragende Innovationen.

Die populärwissenschaftliche Publikation, die 1902 zum ersten Mal erschien, ist nicht nur in neun verschiedenen internationalen Editionen erhältlich, sondern beinahe zur leibhaftigen Instanz geworden.

Ausgewählt werden innovative Lösungen, die es nach Meinung der Redaktion schaffen, Problemen in einer smarten und zeitgemäßen Art entgegen zu treten – etwa der zunehmenden Luftverschmutzung, dem sich stetig verdichtende mobilen Datenverkehr oder auch der Suche nach neuen, effizienten und umweltschonenden Wegen der Beleuchtung.

Und genau hier konnte Philips punkten und neben Unternehmen wie Microsoft (Kinect), Ford (smartes Airbag-Gurtsystem), Rockstar Games („L.A. Noire“) oder etwa Motorola (Atrix 4G) einen „Breakthrough Award 2011“ einheimsen. Ausgezeichnet wurde der niederländische Konzern damit für die „AmbientLED“ als „erster echter LED-Ersatz für die 60-Watt-Glühlampe“. Hierzulande ist die Philips-LED als „MyAmbiance“ auf dem Markt.

Mit gerade mal 12 Watt stemmt sie 806 Lumen – genauso viel wie eine herkömmliche 60-Watt-Glühlampe, sorgt also für eine außerordentliche Energieersparnis. Zudem ist sie auch noch nach stundenlangem Betrieb maximal handwarm und kann gefahrlos angefasst werden.

Dazu kommt eine durchschnittliche Betriebszeit von 25.000 Stunden (!) – etwa 25mal länger als die einer 60-Watt-Glühbirne. Und nicht zuletzt ist da Philips Geheimwaffe, eine spezielle LED-Remote-Phosphor-Technologie, die ein warmes Licht erzeugt und es so streut, dass es angenehm den Raum füllt.

Übrigens war Philips gerade auch unter den „Leader of Change Award 2011“-Gewinnern, die jährlich von der Foundation for Social Change und den Vereinten Nationen ausgelobt werden. Die Auszeichnung wurde Philips in erster Linie für das langjährige Engagement für Nachhaltigkeit in Form von Forschung in den verschiedenen Bereichen innovativer Beleuchtungsmöglichkeiten, unter anderem auch der LED-Technologie, verliehen.

[Link]

Leave a Reply