Auch in der Halle: LEDs statt Hochdruckentladung

GentleSpace LED-Flächenleuchte für Hallen

Das Erhellen großer und hoher Gebäude, vor allem im industriell-gewerblichen Bereich, ist bisher eine Domäne der Hochdruckentladungslampen (HID). Jetzt erhalten die lichtstarken Platzhirsche starke Konkurrenz durch harmlose kleine Leuchtdioden – die in geeigneter Zusammenstellung aber erheblich auftrumpfen können.

Die Philips GentleSpace ist eine der ersten LED-Flächenleuchten für gewerblich genutzte Gebäude und zum Austausch vorhandener 400-Watt-Hochdruckentlader vorgesehen, bei circa 40 Prozent geringerem Energieverbrauch. Eine Neuverkabelung ist nicht notwendig. Mit Lichtstärken von bis zu 24.000 Lumen bei neutralweißem Licht und intelligenter Steuerung über eine Dali-Schnittstelle schaffen die GentleSpace-LED-Ensembles eine arbeitsgerechte Lichtumgebung und können durch Tricks wie Anwesenheitsdetektion den Stromverbrauch weiter senken.

GentleSpace LED-Flächenleuchte für Hallen

Durch die Schutzart IP 65 sind die neuen Industrieleuchten staub- und feuchtigkeitsdicht, außerdem arbeiten die GentleSpace schon ab minus 25 Grad Celsius, was sie sogar für Kühlhallen und Wintersportveranstaltungen empfiehlt. Bei Stromausfall haben die LEDs im Gegensatz zu HIDs keine Neustartprobleme und arbeiten in kühlerer Umgebung sogar noch effizienter, halten aber bis zu 90.000 Betriebsstunden (mittlere Lebensdauer) durch, was sich positiv auf die gewerbliche Kalkulation auswirken dürfte.

[Link]

Leave a Reply