Yoko Ono: Der Stellt-Euch-Vor-Es-Ist-Frieden-Turm leuchtet

Der Imagine Peace Tower auf der Viðey Insel leuchtete zuletzt zu Yoko Onos 80. Geburtstag im Februar

Jedes Jahr zum Frühlingsanfang und damit zum Hochzeitstag von John Lennon und Yoko Ono am 20. März geht der Imagine Peace Tower in Betrieb. Dann strahlen 15 Suchscheinwerfer mit insgesamt 75 Kilowatt Leistung in den Himmel, und die Lichtsäule durchbricht schon mal weniger entschlossene Wolkendecken.

Bei klarem Wetter reicht das Licht bis in 4000 Meter Höhe. Um den enormen Stromverbrauch der Kunstinstallation müssen wir uns nicht ganz so viele Sorgen machen, weil die Energie aus dem Stromnetz Islands stammt, das von extrem sauberen und klimafreundlichen Geothermalkraftwerken gespeist wird.

Deswegen steht das Bauwerk mit den Worten „Imagine Peace“ in 24 Sprachen an den Wänden, auch auf der Viðey Insel in Kollafjörður Bay in der Nähe der isländischen Hauptstadt Reykjavík. Unter dem Bau sind 500.000 Papierchen mit darauf geschriebenen guten Wünschen eingebettet, aus einem Wunschbaum-Projekt Yoko Onos.

Von hier aus kann man das Friedenslicht natürlich nicht sehen, aber die Bilder sprechen für sich. Zuletzt hat der Turm anlässlich Yokos 80. Geburtstag sein Leuchtfeuer verbreitet.

Noch bis 28. März.

Der Imagine Peace Tower auf der Viðey Insel leuchtete zuletzt zu Yoko Onos 80. Geburtstag im Februar

[Photos: Imagine Peace Tower]

Leave a Reply